Wegen Qualcomm: "iPhone 8" wohl ohne Gigabit-Geschwindigkeit

Apple wird bei seiner nächsten iPhone-Generation wohl Intel-Basebands verwenden. Das führt einem Bericht zufolge dazu, dass die höchstmöglichen Downloadraten nicht erreicht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iPhone 7

Schon im iPhone 7 verwendet Apple teilweise Intel-Funktechnik.

(Bild: dpa, Peter Kneffel)

Lesezeit: 2 Min.

Der juristische Großstreit zwischen Apple und dem Funkchipspezialisten Qualcomm könnte Auswirkungen auf die technischen Fähigkeiten des "iPhone 8" haben. Angeblich werden die neuen Geräte ohne die Möglichkeit kommen, in unterstützten Netzen Gigabit-Geschwindigkeiten zu erreichen. Der Grund laut Quellen der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg: Qualcomm verkauft ein Baseband, das bereit für die neue Technik wäre, Apple will beim "iPhone 8" aber möglichst auf Funkchips vom Konkurrenten Intel setzen.

In den USA bereiten sich unter anderem die Mobilfunkanbieter Verizon und AT&T auf Gigabit-Geschwindigkeiten in ihren LTE-Netzen vor. Im Galaxy S8 von Samsung wird dort das Snapdragon-X16-Modem verbaut, das bei entsprechender Netzversorgung brutto 1 Gigabit pro Sekunde im Download bieten soll (4x Carrier Aggregation).

Neu wäre Apples Taktik, beim "iPhone 8" ohne die neueste Mobilfunktechnik zu kommen, allerdings nicht. Der Konzern lieferte so 2007 das erste iPhone noch ohne UMTS-Unterstützung aus, stattdessen surften Erstnutzer via GPRS beziehungsweise EDGE. Auch LTE kam relativ spät bei Apple-Smartphones hinzu, in den USA ein Jahr nach Samsung.

Apple und Qualcomm befinden sich derzeit in einem juristischen Streit um Lizenzzahlungen, der in mehreren Ländern läuft. Apple wirft Qualcomm vor, signifikant zu hohe Gebühren zu verlangen und hat seine Endfertiger dazu angehalten, Milliardenbeträge zurückzuhalten. Dagegen klagt wiederum Qualcomm. Spekulationen, wonach in der neuen iPhone-Generation mehr Intel- als Qualcomm-Mobilfunktechnik enthalten sein könnte, gibt es schon seit einigen Wochen. Schon beim iPhone 7 setzt Apple teilweise auf Intel-Basebands.

Apple arbeitet aber auch selbst an eigener Mobilfunktechnik und hatte kürzlich einen wichtigen Qualcomm-Manager abgeworben. Im Bereich 5G-Mobilfunk wird bei dem Konzern aus Cupertino bereits geforscht. (bsc)