Apple Music für Android verbessert

Apples wichtigste Android-Software hat ein Update erhalten. Sie hat über 10 Millionen Installationen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Music für Android verbessert

Kein iPhone, sondern Android: Apple-Music-App.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat den Android-Client für seine Streamingplattform Apple Music aktualisiert. Seit Donnerstag steht nun Version 2.1.5 der App im Google Play Store zum Download bereit. Das Update liefert laut Angaben des iPhone-Konzerns "kleinere App- und Leistungsverbesserungen" – um welche konkret es sich dabei handelt, ließ das Unternehmen offen.

Die App kann mittlerweile zwischen 10 Millionen und 50 Millionen Installationen verzeichnen, wie Google im Play Store mitteilt. Sie läuft ab Android 4.3 alias Jelly Bean. Zu den angeforderten Berechtigungen gehören unter anderem Kontakte (Lesezugriff), Telefon (Telefonstatus und Identität), Zugriff auf Fotos/Medien/Dateien auf einem USB-Stick, WLAN-Verbindungsinformationen und Geräte-ID. Zudem dürfen Dateien – in diesem Fall vermutlich vor allem Musik – heruntergeladen werden.

Die Apple-Music-App ist kostenlos herunterladbar, lässt sich ohne Start einer Aboprobephase allerdings nicht nutzen. Diese ist in Deutschland für drei Monate nach wie vor kostenlos, User in der Schweiz zahlen allerdings mittlerweile einen Franken als eine Art "Schutzgebühr". Apple tut es damit dem Konkurrenten Spotify nach. Apple Music kostet ansonsten 10 Euro im Monat, vorabbezahlte Jahresabonnements bietet Apple bei Wiederabschluss unter Umständen günstiger an.

Der Streamingdienst hatte zuletzt 27 Millionen Nutzer. Neben Musik werden auch Videos geboten – darunter mittlerweile auch Eigenproduktion von Apple. Unter Android hat die Apple-Music-App ein Rating von 3,5 von 5 möglichen Sternen – einige Nutzer werten die Anwendung aber schon aufgrund der Tatsache ab, dass sie vom Google-Konkurrenten Apple stammt. Auf iOS-Geräten steckt Apple Music direkt in der Musik-App, die Bestandteil des Betriebssystems ist. (bsc)