Sneaker aus Algenschaum

Die Ultra-III-Schuhe von Vivobarefoot werden aus Algen hergestellt, die bei der Filtrierung von Wasser helfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Aus der Not eine Tugend macht die amerikanische Firma Bloom. Sie verarbeitet gefährliche Algen aus Gewässern überall auf der Welt. Zum Beispiel aus dem Tai Hu, dem drittgrößten Süßwassersee Chinas, der so stark von einer Algenblüte bedroht war, dass mehreren Millionenstädten das Trinkwasser auszugehen drohte. Aus der Biomasse fertigt das 2015 gegründete Unternehmen einen besonderen Schaum, der nicht wie üblich auf Mineralölbasis hergestellt wurde.

Blooms umweltfreundliches Material nutzt jetzt der Londo-ner Schuhhersteller Vivobarefoot, um daraus ultraleichte, wasserfeste Schnürschuhe herzustellen. Seine Löcher machen den Ultra III zudem luftig.

Ab Juli soll er im Handel sein. Durch die Produktion werden laut Hersteller pro Schuhpaar knapp 215 Liter gefiltertes und algenfreies Wasser in die Lebensräume zurückgegeben.

Produkt: Ultra III
Hersteller: Vivobarefoot
Preis: noch unklar
(bsc)