Zalando-Tochter nutzt Like-Bot – und wird erwischt

Die Zalando-Marke Mint & Berry hat für ihren Instagram-Account einen "Like-Bot" eingesetzt, um schneller eine höhere Reichweite aufzubauen. Die Manipulation flog auf, weil der Bot auch "fragwürdige Motive" gut fand.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Zalando

(Bild: Zalando)

Lesezeit: 2 Min.

Instagram ist ein reizvoller Werbekanal für Firmen – schließlich können sie auf der Bilderplattformen ihre Produkte attraktiv in Szene setzen. Gerade Mode eignet sich bestens dafür. Deshalb richtete auch die Zalando-Tochter "Mint & Berry" einen Instagram-Kanal ein. Doch offenbar waren die Betreiber etwas ungeduldig: Um schneller eine größere Reichweite aufzubauen, setzten sie sogenannte Like-Bots ein, berichtet der Spiegel.

Die Software besucht automatisch andere Instagram-Profile und vergibt dort großzügig Likes. Bots abonnieren zudem andere Profile mit der Hoffnung, dass das Abonnement erwidert wird. Das "Mint & Berry"-Profil sollte dadurch schnell wachsen und mehr Follower bekommen. Der Account hat derzeit fast 30.000 Abonnenten.

Ein Like-Bot sollte dem Instagram-Account von Mint & Berry mehr Reichweite verschaffen. Doch dann flog die Manipulation auf.

Weil der Like-Bot allerdings alles toll fand, flog die Manipulation schließlich auf. Der Bot hatte auch "fragwürdige Motive wie etwa Zigarettenwerbung" markiert, schreibt der Spiegel. Auf Nachfrage des Magazins stellte Zalando den übereifrigen Like-Bot vergangene Woche ab. Zudem wolle man die "Richtlinien zu unseren Social-Media-Aktivitäten überarbeiten", erklärte eine Sprecherin.

Der Einsatz von Bots ist umstritten, da sie auch politische Botschaften verbreiten können. Dadurch können sie etwa Debatten und vielleicht sogar Wahlen beeinflussen, befürchten Kritiker. Anfang des Jahres warnte eine Bundestagsstudie vor Social Bots: Sie könnten im Internet nicht nur die politische Debattenkultur vergiften, sondern bei knappen Mehrheiten auch Wahlergebnisse beeinflussen. Bots hätten "das Potenzial, das Vertrauen in die Demokratie zu unterlaufen", heißt es in der Studie. Dagegen wirkt die Zalando-Manipulation geradezu harmlos. (dbe)