Health-Mate-App für iOS: Nokia entschuldigt sich bei Nutzern

Nach der Übernahme von Withings durch Nokia machte die veränderte App für die Gesundheitshardware des Herstellers Probleme. Nun sagt Nokia "sorry" und schiebt ein Update nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Health-Mate-App für iOS: Nokia entschuldigt sich bei Nutzern

Neue Health-Mate-App mit ehemaligen Withings-Produkten.

(Bild: Nokia)

Lesezeit: 2 Min.

Nach Nokias Aufkauf des französischen Gesundheitsgerätespezialisten Withings hatte die kürzlich vorgelegte neue iOS-Version der zentralen Steuer-App Health Mate jede Menge Probleme verursacht. So wurden Daten nicht abgeglichen und die Anbindung an Apple Health schlug fehl. Der Hersteller will die konkreten Fehler nun entdeckt haben und hat sich in einer "Sorry"-Mail an seine Kundschaft gewandt.

"Ihre Zufriedenheit ist unsere Priorität", heißt es in dem Schreiben. Nokia sei sich "bewusst", dass die Nutzer "Probleme mit Nokia Health Mate" hätten und entschuldige sich für "jegliche Unbequemlichkeit". Das Unternehmen sei nun schwer an der Arbeit ("hard at work"), die Fehler zu beheben und habe bereits erste Verbesserungen "dank wertvollem Feedback unserer User" vorgenommen. Resultat soll die neue Health-Mate-Version 3.0.2 sein, die seit dem Wochenende im App Store zum Download bereitsteht.

Zu den Neuerungen zählen Fehlerbehebungen bei der Anbindung der Sporttrackinguhr Steel HR, die Apple-Health-Integration ist laut Nokia nun wieder funktionstüchtig und Nutzer des britischen Systems der Maße und Gewichte (lb / st) können ihre Eingaben wieder entsprechend vornehmen.

Eine ganze Reihe weiterer Probleme beziehungsweise Weglassungen sind allerdings noch in Arbeit: So muss Nokia noch Probleme in Verbindung mit dem Withings-Schlaftracker Aura beheben. Eingebunden werden sollen außerdem myfitnesspal zum Erfassen der Nahrungsaufnahme und das Auslesen von Temperatur- und CO2-Daten aus Withings-Geräten.

Nokia hat außerdem ein Feedback-Formular im Netz aufgesetzt, über das Nutzer weitere Probleme mit der Health-Mate-App melden können. Wann die nächsten Bugs gefixt werden, hat das Unternehmen noch nicht angekündigt – man will die komplett neu aufgesetzte App aber jetzt regelmäßig aktualisieren. (bsc)