US-Versicherer AIG will Cyber-Geschäft in Deutschland ausbauen

Der US-Versicherungskonzern American International Group (AIG) will in Deutschland mehr Kunden gewinnen, die sich gegen "Cyberrisiken" absichern wollen. Hier gäbe es noch Wachstumspotential.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Polizei, Cybercrime, Sicherheit
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der US-Versicherer AIG wittert durch die weltweit zunehmenden Cyberattacken eigene Wachstumschancen. Der Konzern will nun in Deutschland und Europa sein dort bisher kleines Geschäft mit Cyber-Policen ausbauen. "In Deutschland liegt unser Marktanteil um rund ein Prozent. Es gibt also Platz für Wachstum", sagte AIG-Mitteleuropa-Chef Alexander Nagler dem Handelsblatt.

AIG-Vize Peter Solmssen führte gegenüber der Zeitung den Erfahrungsvorsprung des Unternehmens im Bereich Cybersecurity im Vergleich zur europäischen Konkurrenz ins Feld: "In den USA versichern wir seit 1999 Cyberrisiken." Für den deutschen Markt sei Cybersicherheit erst seit zwei Jahren ein größeres Thema. Der Vorstoß in Deutschland solle sich zuerst an die Top-100 unter den hiesigen Unternehmen richten. "Das sind jene mit einem eigenen Versicherungseinkauf", sagte Nagler. (kbe)