iPhone 8 angeblich ohne Fingerabdrucksensor

Laut einem üblicherweise gut informierten Analysten will Apple sein nächstes Smartphone ohne Touch ID bauen. Grund sind offenbar technische Probleme. Stattdessen sei eine fortschrittliche Gesichtserkennung vorgesehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
"iPhone 8" angeblich ohne Fingrabdrucksensor

"iPhone 8"-Dummys aus China.

(Bild: Benjamin Geskin)

Lesezeit: 2 Min.

Apples iPhone 8 muss offenbar ohne Fingerabdrucksensor auskommen. Das berichtet der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, der über gute Verbindungen zu Apples Lieferkette in China verfügt. Die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg will ähnliche Informationen vernommen haben. Kuo schreibt in seiner Analyse, das "iPhone 8" werde das "höchste Bildschirm-zu-Gehäuse-Verhältnis" auf dem Markt aufweisen. Dafür sorgt die starke Reduktion der Gehäuseränder. Die Frontkamera belege nur noch eine "Kerbe".

Das "Vollbild-Design" des neuen Gehäuses sei inkompatibel mit bisherigen kapazitiven Fingerabdrucksensoren. Ein Durchscannen des Fingers über das Display sei hingegen technisch schwierig – es verlange unter anderem ein komplexes Panel-Bildpunkte-Design und sorge für ein schlechteres Erkennungsergebnis.

Touch ID wird Apple daher angeblich durch eine Gesichtserkennung ersetzen, die 3D-Sensing-Komponenten nutzen soll, die sich in der Vorderfront befinden. Das Display enthält zudem einen virtuellen Home-Knopf ohne Touch ID. Für Apple wäre ein Ende des Fingerabdrucksensors die Einstellung einer beliebten Funktion – zudem müsste der Gesichtserkennungsmechanismus genauso sicher und schnell sein wie Touch ID. Von der Möglichkeit, dass Apple den Sensor auf die Geräterückseite verlegen könnte, spricht Kuo nicht.

Bloomberg zufolge sollen auch Apple Pay und andere sicherheitsrelevante Dienste künftig mittels Gesichtserkennung abgewickelt werden. Auch Augenscans würden geprüft. Die Gesichtserkennung soll einige Hundert Millisekunden benötigen und auch funktionieren, wenn das Gerät etwa auf dem Schreibtisch liegt, also nicht angefasst wird oder sich direkt vor dem Gesicht befindet.

Laut dem Bericht laufen immer noch Tests, was angesichts des vermutlichen Erscheinungstermins des "iPhone 8" im September sehr spät wäre. Es könne sein, dass die Funktion nicht mehr rechtzeitig fertig wird. Ohne Touch ID oder eine Ersatztechnik dürfte Apple sein "iPhone 8" aber wohl kaum ausliefern.

[Update 04.07.17 12:45 Uhr:] Bloomberg berichtet auch, dass das "iPhone 8" möglicherweise über eine höhere Bildwiederholfrequenz wie die aktuelle iPad-Pro-Linie ("ProMotion") verfügt sowie über einen eigenen Chip für KI-Anwendungen. (bsc)