Arznei-Handelsverbot im Internet nicht haltbar

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt hält das Verbot des Online-Handels mit Medikamenten für nicht länger haltbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) sieht das bisher strikte deutsche Verbot des Versandhandels mit Medikamenten im Internet als nicht länger haltbar an. Von den Niederlanden oder anderen Nachbarländern würden heute schon Internet-Apotheken mit Kurieren in die Bundesrepublik liefern und damit das Verbot umgehen. "Wir können nicht eine Mauer um Deutschland machen", sagte Schmidt dem Fernsehsender n-tv.

Gemeinsam mit den Apothekern will die Ministerin überlegen, "wie man reagiert". Dabei müsse berücksichtigt werden, dass die Apotheken in Deutschland den gesetzlichen Auftrag haben, jederzeit die notwendigen Medikamente für Patienten bereitzuhalten. Zudem habe bei einer Neuregelung der Verbraucherschutz Priorität. Man müsse den Menschen sagen, "seid vorsichtig, was ihr euch bestellt". (dpa) / (jk)