"iPhone 8": Drahtloses Laden angeblich verspätet

Apple plant einem üblicherweise gut informierten Blogger zufolge den Verkauf einer WIreless-Charging-Lösung für seine nächste Smartphone-Generation – allerdings nicht direkt zum Gerätestart.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPhone 7

Das aktuelle iPhone 7 wird noch per Kabel aufgeladen.

(Bild: dpa, Peter Kneffel)

Lesezeit: 2 Min.

Apples bislang einziges Produkt mit drahtlosem Laden ist die Apple Watch, die standardmäßig mit einem Ladepuck ausgeliefert wird. Mit der nächsten iPhone-Generation, die Apple ab Herbst 2017 plant, sollen sich nun auch Smartphones des Konzerns endlich ohne Kabel mit Strom versorgen lassen. Allerdings scheint der Hersteller hier Schwierigkeiten mit der pünktlichen Auslieferung zu haben, wie der bekannte Apple-Blogger John Gruber auf Twitter behauptet, der gute Kontakte in Richtung Cupertino hat.

Demnach könnte sich das Lade-Accessoire verspäten und nicht zusammen mit dem "iPhone 8" im September auf den Markt kommen. Möglicherweise ist auch ein iOS-Update – Gruber spricht von iOS 11.1 – notwendig, was ihn wiederum an den beim iPhone 7 Plus nachgelieferten Porträt-Modus erinnert.

Dies war eine Softwarefunktion, die die im iPhone 7 Plus neu hinzugekommene zweite Kamera verwendet. Zudem glaubt der Blogger daran, dass das Lade-Zubehör nicht mit dem "iPhone 8" mitgeliefert sondern nur einzeln verkauft wird.

Entsprechende Spekulationen gab es bereits in der vergangenen Woche. Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo vom taiwanischen Bankhaus KGI hatte mitgeteilt, dass dem nächsten iPhone ein entsprechendes Ladepad fehlt. Stattdessen werde Apple das übliche Netzteil mitliefern. Angeblich setzt der Hersteller auf den Qi-Ladestandard wie Konkurrenten vor ihm. Ob die dort verwendeten Ladepads kompatibel sind, ist aber unklar.

Neben dem "iPhone 8" könnten die ebenfalls für Herbst geplanten Modelle "iPhone 7s" und "iPhone 7s Plus" auch über eine drahtlose Ladefunktion verfügen, sollte Apple hier wie in der Gerüchteküche verbreitet erstmals auf einen Glasrücken setzen. Das "iPhone 8" soll mit diesem ebenfalls ausgestattet sein. (bsc)