Amazon-Mitarbeiter in Leipzig streiken erneut

Die Tarifauseinandersetzung zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und dem Online-Händler Amazon läuft seit Jahren ohne Ergebnis. Pünktlich zum "Prime Day" streiken nun wieder Mitarbeiter im Vertriebszentrum in Leipzig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Amazon

(Bild: dpa, Henning Kaiser/Symbolbild)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mitarbeiter des Internet-Versandhändlers Amazon in Leipzig legen am heutigen Dienstag erneut die Arbeit nieder. Der Streik soll von der Frühschicht bis zur Spätschicht andauern, wie Verdi-Streikleiter Thomas Schneider mitteilte. "Heute ist Prime Day bei Amazon, jede Stunde gibt es ein neues Sonderangebot, da haben Streiks eine besondere Wirkung", sagte er.

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fordert von Amazon, die Beschäftigten nach dem Tarifvertrag für den Versand- und Einzelhandel zu bezahlen. Das Unternehmen verweigert nach Angaben der Gewerkschaft die Aufnahme von Tarifverhandlungen. Amazon seinerseits verweist darauf, dass sich die Bezahlung am Tarifvertrag der Logistikbranche orientiere. (mho)