London: Verbot neuer Verbrennungsmotoren ab 2040

Der Verkauf neuer Autos und Transporter mit Diesel- und Benzinantrieb wird in Großbritannien ab 2040 verboten, um die Luftverschmutzung zu bekämpfen. Das bestätigte Umweltminister Michael Gove heute in London

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Großbritannien will Diesel- und Benzinautos verbieten
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Pillau

Der Verkauf neuer Autos und Transporter mit Diesel- und Benzinantrieb wird in Großbritannien ab 2040 verboten, um die Luftverschmutzung zu bekämpfen. Das bestätigte Umweltminister Michael Gove heute in London. Er sagte dem Sender BBC. „Die Konservativen haben in ihrem Manifest versprochen, dass keine Diesel- oder Benzinfahrzeuge bis 2050 mehr auf unseren Straßen sind.“ Hybridautos fallen Medienberichten zufolge ebenfalls unter das Verbot.

Elektrische Taxis dürften den lokal emissionsfreien Reigen in London als erste eröffnen. Den abgebildeten Nissan NV200 gibt es auch als batterieelektrisches Auto.

(Bild: Nissan)

Die Minister werden auch die Einrichtung eines Fonds von 255 Millionen Pfund zur Bekämpfung von Diesel-Emissionen bekannt geben. Er ist Teil eines drei Milliarden Pfund teuren Pakets für die Luftqualität. Zudem sollen Elektroautos gefördert werden.

Die Maßnahmen wurden unter dem Druck einer höchstrichterlichen Entscheidung geschaffen, welche der Regierung eine Frist bis 31, Juli 2017 gesetzt hatte, die Emissionsregeln der EU einzuhalten.

Geplant sind finanzielle Anreize, lokal emissionsfreie Autos zu kaufen, aber keine höhere Besteuerung von Diesel-Kfz. Im Gespräch sind zudem eine Einfahrtsgebühr für Autos mit Verbrennungsmotoren in Städte und eine Abwrackprämie von etwa 2000 Pfund für Diesel-Kfz. Noch heute will die Regierung ihre Pläne ausführlicher vorstellen.

Besonders London leidet unter schlechter Luft. Dort wurde die jährliche Luftverschmutzungsgrenze der EU in diesem Jahr schon am 5. Januar überschritten. Der Bürgermeister der Stadt, Sadiq Khan, sagte damals: „Die Luft in London ist ein Killer.“ Eine Folge sei Asthma bei Kindern. Die Regierung geht von etwa 40.000 vorzeitigen jährlichen Todesfällen im Land aufgrund der Luftverschmutzung aus.

Erst kürzlich hatte Frankreich einen Verkaufsstopp für Verbrennungsmotoren bis 2040 verkündet. Den Franzosen geht es eher um die Erderwärmung: Nach der Abkehr der USA vom Pariser Klimaabkommen will Frankreich seine eigenen Ziele verschärfen. Es soll CO2-neutral bis 2050 werden.

Auch andere Länder setzen auf lokal emissionsfreie Neufahrzeuge, etwa Norwegen ab 2025. Indien will ab 2030 nur Elektroautos neu zulassen. (fpi)