Facebook entschuldigt sich für Löschen von Hayali-Eintrag

Die TV-Moderatorin Dunja Hayali war von einem User auf Facebook übel beschimpft worden - und nahm ihn im selben Ton auf den Arm. Was Facebook zuerst zu einer Löschung von Hayalis Post veranlasste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 288 Kommentare lesen
Facebook entschuldigt sich für Löschen Hayali-Eintrag

(Bild: Screenshot)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Facebook hat sich dafür entschuldigt, den aufsehenerregenden Eintrag von Dunja Hayali (43) entfernt zu haben, mit dem die ZDF-Moderatorin auf einen Pöbler reagiert hatte. "Unsere Reporting-Systeme sind dafür entwickelt, Menschen vor Missbrauch, Hassrede und Mobbing zu schützen und wir bedauern, dass gelegentlich Fehler gemacht werden, wenn solche Reports bearbeitet werden - wie jetzt im Fall von Dunja Hayali. Wir wissen, dass es frustrierend sein kann, wenn solch ein Fehler passiert und entschuldigen uns hiermit dafür", teilte eine Facebook-Sprecherin dpa mit.

Die Moderatorin aus Berlin postete am Abend selbst ein "Update" zu einem Eintrag vom Dienstagnachmittag: "Facebook hat die Löschung des Beitrages rückgängig gemacht." Zuvor hatte Hayali geschrieben: "Einigen von Ihnen ist es schon aufgefallen: Facebook hat den Beitrag zu Emre gelöscht." Darunter postete sie den unleserlich gemachten Eintrag mit einem Hinweis von Facebook: "Wir haben den unten stehenden Beitrag entfernt, weil er nicht den Facebook-Gemeinschaftsstandards entspricht."

Hayali war von einem Nutzer, der sich Emre nennt, auf ihrer Facebook-Seite wüst beschimpft worden. Die Moderatorin antwortete im ähnlichen Tonfall – und einer ähnlich schlechten Rechtschreibung. Für diesen Post erhielt sie im Netz viel Zustimmung – und bei Facebook Zehntausende "Gefällt mir"-Reaktionen.

(jk)