Apple-Aktie knackt neues Allzeithoch

Erstmals in ihrer Geschichte sind die Anteilsscheine des iPhone-Konzerns aktiensplitbereinigt mehr als 160 US-Dollar wert. Die Marktkapitalisierung steigt auf über 825 Milliarden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Apple
Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Nie war Apple so viel wert wie am gestrigen Dienstag: Zwischenzeitlich bewegten sich die Anteilsscheine des Konzerns zwischen 161 und 162 US-Dollar, bevor die Papiere dann bei knapp 160 Dollar aus dem Handel gingen. Die Apple-Aktie hat damit ein neues Allzeithoch geknackt, das sich auch in einer erhöhten Marktkapitalisierung wiederspiegelte: Am Dienstagabend kostete der Konzern an der US-Technikbörse NASDAQ genau 826,849,698,240 Dollar.

Damit bleibt das Unternehmen der teuerste börsenotierte Konzern der Welt. Zum Vergleich: Die Google-Mutter Alphabet Incorporated war am Dienstag "nur" 642 Milliarden Dollar wert, Facebook nicht ganz 500 Milliarden. Microsoft erreichte eine Marktkapitalisierung von 560 Milliarden, IBM ist mit 132 Milliarden geradezu ein Schnäppchen. Der Ölkonzern Exxon Mobil, mit dem sich Apple lange um die Krone des teuersten an öffentlichen Märkten gelisteten Unternehmens stritt, ist aktuell noch 338 Milliarden Dollar wert.

Die Apple-Aktie surfte in den vergangenen Tagen auf einer Positivwelle. Der Konzern hatte am 1. August bessere Quartalszahlen als erwartet mitgeteilt und konnte auch beim iPad endlich wieder wachsen. Zudem preis die Börse augenscheinlich die hohen Erwartungen auf das "iPhone 8" mit ein, das im September erwartet wird. Schon am 2. August hatte die Apple-Aktie einen neuen Rekordkurs markiert.

Die hohe Marktkapitalisierung von Apple bedeutet allerdings nicht, dass der iPhone-Konzern auch das umsatzstärkste Unternehmen der Welt ist. Hier liegen aktuell der Supermarktriese Walmart und das Investmentunternehmen Berkshire Hathaway von Warren Buffett vorne. Allerdings wurde der Konzern im vergangenen Juli vom Wirtschaftsmagazin Fortune zum profitabelsten Unternehmen der Welt gekürt. Mit einem Gewinn von über 45,5 Milliarden Dollar im Jahr 2016 war Apple der ertragreichste Konzern des Planeten. (bsc)