Thunderbolt 3: Adapter erlaubt Betrieb von zwei DisplayPort-4K-Bildschirmen am Mac

Sonnets Thunderbolt-3-to-Dual-DisplayPort-Adapter macht die Weiterverwendung von Monitoren an aktuellen Macs einfacher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Adapter erlaubt Betrieb von

Der Doppel-Adapter von Sonnet.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Sonnet hat einen neuen Bildschirm-Adapter für Besitzer von Thunderbolt-3-Macs vorgestellt, der den Anschluss von bis zu zwei DisplayPort-Displays erlaubt. Der Thunderbolt-3-to-Dual-DisplayPort-Adapter kann zwei 4K-Schirme mit 60 Hertz bespielen sowie alternativ auch einen 5K-Monitor mit 60 Hertz. Verbaut sind zwei reguläre DisplayPort-Buchsen, die an einen USB-C-Stecker geführt werden.

Die Maximalauflösung beträgt 4096 mal 2160 Bildpunkte (4K, zwei Bildschirme) beziehungsweise 5120 mal 2880 Bildpunkte (5K, ein Bildschirm). Niedrigere Auflösungen wie Full HD (1080p) oder 1920 mal 1200 Bildpunkte lassen sich ebenfalls ausgeben. Zudem wird auch das Audiosignal übertragen, was ein zusätzliches Kabel spart. Durch den Anschluss von zwei Bildschirmen an einem Thunderbolt-3-Port bleiben die weiteren Buchsen frei, was insbesondere Besitzer von Macs mit nur zwei Thunderbolt-3-Buchsen freuen dürfte.

Ein Netzteil wird für den Adapter nicht benötigt. Er ist mit DisplayPort 1.2, Active HDMI, DVI sowie VGA-Adaptern kompatibel, Systemressourcen wie bei USB-Video-Adaptern frisst er nicht. Sonnet will für den Thunderbolt-3-to-Dual-DisplayPort-Adapter in seinem nordamerikanischen Online-Laden aktuell knapp 80 US-Dollar haben. Auf dem Mac muss mindestens macOS 10.12.6 laufen. Auch unter Windows soll der Adapter funktionieren, hier muss es mindestens Windows 10 im 64-Bit-Modus ab Version 1703 sein.

[Update 10.08.17 12:04 Uhr:] In Deutschland kostet der neue Sonnet-Adapter 100 Euro. (bsc)