Erneut Hinweise auf baldigen Apple-Pay-Start in Deutschland

Apples iPhone-Bezahldienst funktioniert mittlerweile in diversen europäischen Ländern, nur im größten EU-Markt noch nicht. Nun gibt es Andeutungen, dass sich das bald ändern könnte – allerdings nicht zum ersten Mal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Apple Pay

Apple Pay im Einsatz.

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Kommt Apple Pay im September zur Einführung neuer iPhone-Modelle endlich nach Deutschland? Es gibt neue Hinweise dafür. Einem Entwickler ist nun aufgefallen, dass die jüngste Beta 5 von iOS 11 ihm auch bei deutscher Spracheinstellung anbot, eine Kreditkarte für den kontaktlosen Bezahldienst zu hinterlegen. Dies geschah beim Koppeln einer Apple Watch mit der ebenfalls jüngsten Beta von watchOS 4. Die eigentliche Registrierung der Kreditkarte einer deutschen Bank war dann allerdings nicht möglich.

Ob es sich bei dem Vorgang um einen schlichten Bug handelte oder tatsächlich vorbereitende Maßnahmen seitens Apple, bleibt unklar. Eingedeutschte Apple-Pay-Dialoge sollen schon seit längerem in iOS präsent sein, zudem hat Apple auch verschiedene Supportdokumente entsprechend für den hiesigen Markt angepasst. Beides sorgte aber nicht dafür, dass Apple Pay hierzulande endlich startete. Bei der Bekanntgabe seiner jüngsten Quartalszahlen hatte der Konzern mitgeteilt, dass der Bezahldienst noch in diesem Jahr nach Schweden, Finnland und Dänemark kommt. Auf dem offiziellen Ausbauplan für 2017 stehen außerdem die Vereinigten Arabischen Emirate.

Apple Pay ist in Europa mittlerweile weit verbreitet. So kann man den Bezahldienst etwa in Frankreich, Großbritannien, Irland, Spanien, Italien und in der Schweiz nutzen. In Deutschland kämpft Apple aber nach wie vor um eine Zusammenarbeit mit den kartenausgebenden Banken. Die versuch(t)en in der Verganenheit selbst, eigene Bezahllösungen fürs Smartphone in den Markt zu drücken, doch durchgesetzt hat sich noch keiner.

In den USA hatte Apple zuletzt mit Apple Pay Person-to-Person auch eine Möglichkeit vorgestellt, Geldbeträge zwischen Nutzern des Dienstes zu überweisen – direkt von Person zu Person. Apple Pay lässt sich auf iPhone (ab 5s) und Apple Watch im Handel nutzen, zudem im Web auch auf iPads und MacBook-Pro-Maschinen mit Fingerabdrucksensor Touch ID, der zur Absicherung von Transaktionen dient. (bsc)