SpaceX: Raumfrachter Dragon zur ISS gestartet

Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hat erneut einen Versorgungsfrachter zur Internationalen Raumstation ISS geschickt. Eigentlich ist das bereits Routine, aber nach einer Explosion werden die Starts genauer beobachtet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
SpaceX: Raumfrachter Dragon zur ISS gestartet

(Bild: SpaceX)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Beladen mit fast 3000 Kilogramm Nachschub ist der private Raumfrachter Dragon zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Der unbemannte Frachter sei am Montag erfolgreich an Bord einer Falcon-9-Rakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im Bundesstart Florida aufgebrochen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Neben Proviant für die Astronauten hat der Dragon (Drache) unter anderem auch Zubehör für wissenschaftliche Experimente dabei.

Es handelt sich um den zwölften Transportflug, den das Unternehmen SpaceX im Auftrag der NASA unternimmt. Nach rund einem Monat an der ISS soll der Dragon zur Erde zurückkehren. Die Flüge sind eigentlich mittlerweile Routine, werden aber seit dem 1. September 2016 mit größerer Aufmerksamkeit verfolgt: Damals explodierte eine SpaceX-Rakete beim Start in Cape Canaveral. Nun konnte das Unternehmen aber nicht nur einen weiteren geglückten Start feiern, erneut landete außerdem die erste Raketenstufe und kann in Zukunft wiederverwendet werden. (mho)