iTunes-U-Bildungsinhalte: iOS und tvOS bekommen Vorrang

Mit iTunes 12.7, das im kommenden Monat erscheint, wandern Apples kostenlose iTunes-U-Collections in die Podcast-App unter iOS und tvOS. Unter macOS und Windows werden sie weitgehend versteckt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iTunes-U-Bildungsinhalte: iOS und tvOS bekommen Vorrang

iTunes-U-Ankündigung in iTunes.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple hat Umbauten an seinem kostenlosen Bildungsangebot iTunes U angekündigt, das auch (bereits seit 2009) von diversen deutschen Universitäten eingesetzt wird. Gab es bislang für den Service in Apples Medienverwaltung iTunes eine eigene Sektion, soll diese mit dem kommenden iTunes-Update 12.7, das im September erscheinen soll, verschwinden. Auf der iTunes-U-Seite in iTunes, die interessante Kurse und Seminare bewirbt, heißt es nun, die sogenannten iTunes U Collections wanderten nach iOS. Dort – sowie auf Apple-TV-4-Geräten – sind sie künftig in der Podcast-App zu finden.

iTunes-Nutzer auf Mac und Windows-PC müssen dagegen mit iTunes 12.7 ohne eine eigene iTunes-U-Sektion auskommen. "Nach dem Umzug wird iTunes U nicht mehr in iTunes auf Ihrem Mac oder PC erscheinen und es wird auch nicht mehr möglich sein, neue Inhalte auf Ihren Computer herunterzuladen", schreibt Apple dazu in einem Hilfsdokument. Gänzlich verschwinden werden die iTunes U Collections für PC- und Mac-Nutzer allerdings nicht – die öffentlichen Kurse sollen sich künftig mittels Podcast-Feed aufrufen lassen, was auch in iTunes möglich ist. Apple übernimmt hier die automatische Migration.

Es ist unklar, warum Apple den Schritt geht – möglicherweise ist es ein Teil seit längerem erwarteter Aufräumarbeiten bei iTunes, einer App, die aktuell als mit Abstand unübersichtlichste Software Apples gilt. iTunes versammelt Musik- und Video-Streaming, Medien- und Podcast-Verwaltung sowie den iOS-App-Store auf dem Mac und musste in den vergangenen Jahren viel Kritik für seine schwer verständliche UI einstecken. Zudem scheint der Konzern künftig weniger Interesse an seinem öffentlichen iTunes-U-Angebot zu haben. Das direkt für Universitäten und Schulen gedachte private iTunes-U-Angebot bleibt davon offenbar unberührt.

Mit der Herausnahme der iTunes-U-Sektion aus iTunes müssen die sogenannten Public-Site-Manager-Verwalter, die die Inhalte kontrollieren, einige Änderungen beachten, wie Apple auf seiner Support-Website schreibt. So kündigt das Unternehmen an, dass es künftig nicht mehr möglich sein wird, neue iTunes U Collections direkt bei Apple zu hosten. Allerdings wird es zunächst eine iTunes-Podcast-Site-Manager-Website geben, mit der eine Verwaltung der migrierten iTunes U Colllections möglich ist. Zudem empfiehlt Apple, in Kursen vorhandene ePUB-Dateien ins PDF-Format zu wandeln. (bsc)