Amtsgericht eröffnet TelDaFax-Insolvenzverfahren

Wegen Zahlungsunfähigkeit wurde heute das Insolvenzverfahren gegen TelDaFax eröffnet; über die geplante Weiterführung der Geschäfte entscheidet jetzt ein Gläubigerausschuss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Wegen Zahlungsunfähigkeit ist heute das Insolvenzverfahren gegen die börsennotierte Telefongesellschaft TelDaFax eröffnet worden. Eine entsprechende Entscheidung des Amtsgerichts Marburg liege vor, sagte Vorstand Stefan Koch der Nachrichtenagentur dpa. Der Geschäftsbetrieb soll in zwei neu gegründeten kleineren Firmen weitergeführt werden. Letztlich entscheide darüber der Gläubigerausschuss, der in der kommenden Woche erstmals tage.

Der Marburger TelDaFax waren in dieser Woche die Mietleitungen von der Deutschen Telekom endgültig gekappt worden. Das Unternehmen steht bei dem Bonner Konzern wegen unbezahlter Rechnungen mit rund 65 Millionen Mark in der Kreide. Vor dem Finanzdebakel gehörte TelDaFax zu den größeren Anbietern von Telefondienstleistungen in Deutschland. Offen ist nach Angaben von Koch derzeit noch, ob die Aktiengesellschaft am Neuen Markt gelistet bleibt. "Die Entscheidung liegt bei der Deutschen Börse". (dpa) / ()