Auf ein Bier zu love.fade.wanted

Adressen sind oft ungenau, und Geo-Koordinaten umständlich. Ein Start-up hat eine Alternative mit geradezu lyrischen Qualitäten geschaffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In Hannover verabredet man sich gerne "unterm Schwanz" (des Ernst-August-Denkmals mit Pferd vor dem Hauptbahnhof). Alternativ können nun auch die Losworte "kaiser.früher.abzielte" für ein Rendezvous reichen.

Sie möchten uns besuchen? Der Eingang findet sich bei "selten.anwenden.ortskundiger". Einen schönen Blick über Hannover hat man übrigens bei "ausblick.trennen.stehen". "Ausblick" taucht in diesem Zusammenhang übrigens völlig zufällig auf, denn bei "vorteil.teilen.benzin" ist die Sicht auch nicht schlechter. Und Benzin gibt es dort genausowenig.

Die seltsamen Wort-Triplets sind eine Erfindung des Start-ups What3Words, an dem die Deutsche Bahn beteiligt ist. Es hat die ganze Welt in 57 Milliarden drei mal drei Meter große Quadrate unterteilt und jeden mit einer willkürlich zusammengestellten Drei-Wort-Kombination bezeichnet, in 13 Sprachen. Dies ist deutlich genauer als eine Adresse, die sich bei großen Gebäudekomplexen schon mal auf einen ganzen Block beziehen kann, und weniger umständlich als Geo-Koordinaten. Natürlich kann man einen genauen Standort auch über Kartendienste wie Google Maps digital teilen, aber der besondere Charme der Wort-Kombinationen ist, dass sie auch offline funktionieren – man kann sie einfach auf einen Zettel schreiben oder im Gedächtnis behalten. Um den entsprechenden Ort zu finden, muss man die Wortkombination dann nur noch in der App oder auf der Webseite von What3Words eingeben.

Nach Angaben von What3Words-CCO Clare Jones nutzen Kuriere das System bereits in Europa, Asien, Afrika und den USA, um Waren punktgenau auszuliefern. Besonders sinnvoll dürfte es in Gegenden der Dritten Welt sein, wo es keine genauen Adressen gibt.

Manchmal entwickelt das System eine geradezu lyrische Qualität. Davy Byrne’s Pub in Dublin beispielsweise, wo der von seiner Ehefrau betrogene Protagonist der Ulysses zu Mittag speiste, ist verortet unter "love.fade.wanted". Das Spiel lässt sich beliebig weiterspinnen: Wer zum Beispiel findet einen Stadtrundgang, dessen Wort-Triples eine einigermaßen zusammenhängende Geschichte erzählen? James Joyce hätte die App sicherlich geliebt. (grh)