Spekulationen über Namen für die nächste iPhone-Generation

In der Gerüchteküche laufen die für September erwarteten neuen Apple-Smartphones aktuell noch unter den Bezeichnungen "iPhone 8", "iPhone 7s" und "iPhone 7s Plus". Zubehörproduzenten glauben an andere Namen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
iPhone 7

Was kommt nach dem iPhone 7?

(Bild: dpa, Peter Kneffel)

Lesezeit: 2 Min.

Wie nennt Apple seine neuen iPhones, die am 12. September vorgestellt werden? Mindestens ein größerer Hersteller von Smartphone-Hüllen hat einem Bericht von 9to5Mac zufolge nun in seiner internen Systemen die Namen für die jeweiligen Stock Keeping Units (SKUs, Bestandseinheiten) verändert. Auch bei anderen Case-Spezialisten sollen aus Asien neue Bezeichnungen für Apples Neugeräte durchgesickert sein.

Bislang ging die Gerüchteküche von der Bezeichnung "iPhone 8" für das mindestens 1000 US-Dollar teure Spitzengerät mit nahezu randlosem OLED-Display aus. Zwei weitere Geräte, die vom Design her dem iPhone 7 und 7 Plus gleichen, werden unter den Namen "iPhone 7s" und "iPhone 7s Plus" geführt. Die Zubehörproduzenten denken nun an andere Marken: Sie lauten angeblich "iPhone 8" und "iPhone 8 Plus" für die iPhone-7-Nachfolger. Das neue Topgerät soll hingegen angeblich "iPhone Edition" heißen.

Das Anhängsel "Edition" wird von Apple bislang für die jeweils teuerste Variante der Apple Watch verwendet. In der ersten Generation der Computeruhr gab es Echtgoldgeräte, die über 10.000 Euro kosteten und so hießen. Bei der Apple Watch Series 2 ist die Edition-Variante im Vergleich dazu "günstig": Das Modell im weißen Keramikgehäuse kostet ab 1450 Euro aufwärts.

Die Bezeichnung Edition könnte das neue Top-iPhone von seinen "normaleren" Brüdern absetzen – und auch klarstellen, dass die Geräte teurer sind. Zudem spricht vieles dafür, dass es anfangs zu schwerwiegenden Lieferverzögerungen kommen könnte, was das Modell noch "exklusiver" machen würde. Die iPhone-7-Nachfolger, die noch über ein reguläres LCD-Display verfügen sollen, dürfen einfacher zu bekommen sein.

Einige Hüllenhersteller sollen laut Angaben von 9to5Mac bereits Verpackungen mit den Bezeichnungen "iPhone 8", "iPhone 8 Plus" und "iPhone Edition" gedruckt haben. Andere hätten zumindest Aufkleber vorbereitet und sie hinter verschlossenen Türen Kunden auf der aktuell in Berlin laufenden IFA gezeigt. (bsc)