IFA

Die persönlichen Tops & Flops der IFA 2017

Am letzten Tag der Elektronikmesse IFA haben wir unser Messe-Team nach den noch frischen Eindrücken in Form persönlicher Tops und Flops befragt – von Augmented Reality über gebogene Gaming-Monitore bis zu Sprachassistenten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Die Tops & Flops der IFA 2017
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Welche Produkte und Themen der über 1800 Aussteller auf der diesjährigen IFA haben unsere Kollegen überzeugt und was war ein Reinfall? Das wollten wir von den frisch aus Berlin eingetroffenen oder sogar noch vor Ort befindlichen Kollegen und Kolleginnen wissen. Alle Messemeldungen finden Sie auf unserer Themenseite IFA, die Tops & Flops in der folgenden Bilderstrecke.

Tops & Flops der IFA 2017 (12 Bilder)

Top: Auswahl an Lautsprechern mit Alexa & Google Home (Nico Jurran)

Endgültig vorbei sind bald die Zeiten, in denen man nur die Wahl zwischen Amazon Echo und Google Home hatte, wenn man sich einen Sprachassistenten ins Haus holen wollte: Etliche Unternehmen präsentierten in Berlin vernetzte Lautsprecher unterschiedlichster Bauart mit Alex oder dem Google Assistant als digitalem Butler – darunter Harman Kardon, Panasonic (im Bild das Modell SC-GA10), Onyko und Sony. Manche Hersteller haben künftig sogar Lautsprecher für beide Assistenzsysteme im Programm.  (Bild: Panasonic)

Außerdem haben wir an den ersten vier Messetagen die #heiseshowXXL live vom Stand gestreamt und auch dort schon über einige Messe-Highlights gesprochen.

Hier gibts die Aufzeichnung der kompletten #heiseshowXXL vom vierten IFA-Tag:
Kaufberatung für TV und Kamera, Street View selbstgemacht & mehr


Hier gibts die Aufzeichnung der kompletten #heiseshowXXL vom dritten IFA-Tag:
4K & HDR, Smartwatches, Hass im Netz (mit Renate Künast) & Vorsicht, Kunde! & mehr

Hier gibts die Aufzeichnung der kompletten #heiseshowXXL vom zweiten IFA-Tag:
Sprachassistenten, VR, gute Fotos & mehr

Hier gibts die Aufzeichnung der kompletten #heiseshowXXL vom ersten IFA-Tag:
günstige Smartphones, Augmented & Virtual Reality und Tintendrucker vs. Laser


(vza)