IP-Adresse herausfinden - so klappt's

Unter Windows können Sie Ihre IP-Adresse ganz einfach ermitteln. In unserem tipps+tricks-Artikel zeigen wir Ihnen, wie es geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Anna Kalinowsky
Inhaltsverzeichnis

Jeder Computer, der mit dem Internet verbunden ist, bekommt eine IP-Adresse zugewiesen. Das ist notwendig, damit das Gerät eindeutig identifiziert werden kann, denn nur so kommen die Daten auch wirklich an. Manchmal kann es hilfreich sein, die eigene, aktuelle IP-Adresse zu kennen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre IP-Adresse unter den verschiedenen Windows-Versionen ermitteln können:

Eine interne bzw. lokale IP-Adresse identifiziert ein Netzwerkgerät wie z.B. einen PC oder ein Smartphone eindeutig über eine Nummer innerhalb des Netzwerkes. Wie Sie die lokale IP-Adresse Ihres Windows-PCs ermitteln, erfahren Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung, der Kurzanleitung oder im Erklär-Video.

Windows: IP herausfinden ĂĽber ipconfig (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung, indem Sie die Tasten [Windows] + [R] drücken und in das Ausführen-Feld "cmd" eingeben. Bestätigen Sie mit [Enter] oder dem Klick auf den "OK". Alternativ können Sie auch die Windows-Suche nutzen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


Die externe IP-Adresse ist die Nummer, mit der Ihr Router im Internet bekannt ist. Unabhängig vom Betriebssystem können Sie Ihre IP-Adresse auch über Online-Dienste ermitteln. Besuchen Sie dazu z.B. Meine IP-Adresse von heise online. Mit einem Klick auf den Link wird Ihnen sofort Ihre IP-Adresse angezeigt.

Mit einer fremden externen IP-Adresse, können Sie mit ihr auch weitere Informationen über den Internetnutzer erfahren - zum Beispiel seinen Standort oder Internetanbieter. Das kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn Sie den Absender einer Spam-E-Mail identifizieren möchten.
Öffnen Sie dazu zum Beispiel diese kostenlose Website des VPN-Providers NordVPN: nordvpn.com/de/ip-lookup. Geben Sie links die IP-Adresse ein und klicken Sie auf „IP-Details abrufen“. Dann sehen Sie rechts neben einem ungefähren Standort auch den Internetanbieter des Nutzers.

  1. Ă–ffnen Sie ein "AusfĂĽhren"-Fenster ĂĽber [Windows] + [R].
  2. Geben Sie nun "cmd" ein und bestätigen Sie mit [Enter].
  3. Nun geben Sie den Befehl "ipconfig" ein und bestätigen erneut mit [Enter].
  4. Unter dem Eintrag "IPv4-Adresse" sehen Sie die IP-Adresse Ihres Windows-PCs.
Mehr Infos

(anka)