Datenschutzverstoß: 1,2 Millionen Euro Strafe für Facebook in Spanien

Wegen mehreren Datenschutzverstößen hat die zuständige Behörde in Spanien Facebook zu einer Millionenstrafe verdonnert. Geschädigt wurden demnach nicht nur Facebook-Nutzer, sondern auch ohne Account bei dem Netzwerk Surfende.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Datenschutzverstoß: 1,2 Millionen Euro Strafe für Facebook in Spanien

(Bild: dpa, Stephan Jansen/Illustration)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Wegen Verletzung der Datenschutzbestimmungen muss Facebook in Spanien eine Geldstrafe von 1,2 Millionen Euro zahlen. Der US-Konzern habe ohne ausdrückliche Einwilligung der Nutzer Daten gesammelt und zu Werbezwecken benutzt, teilte die spanische Datenschutz-Behörde AEPD am Montag mit. Die Strafe werde in der genannten Gesamthöhe wegen zweier schwerer und einer sehr schweren Verletzung des spanischen Datenschutzgesetzes verhängt, hieß es. Facebook habe unter anderem auch Daten kommerziell benutzt, die in Spanien vom Gesetz besonders streng geschützt seien. Im Mai war schon in Frankreich eine Strafe gegen Facebook verhängt worden.

Das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Menlo Park hat den Angaben zufolge Informationen der User unter anderem zu Religionszugehörigkeit, Ideologien und Sex-Themen erfasst und benutzt. Die Nutzer seien dabei "nicht deutlich genug informiert" worden. Die Datenerhebung anhand von Cookies sei auch bei Facebook-Besuchern durchgeführt worden, die nicht Mitglied des sozialen Netzwerkes gewesen seien, sowie bei Facebook-Mitgliedern, die Seiten von Dritten besucht hätten, ohne sich angemeldet zu haben. Die Daten würden vom Unternehmen zudem nicht gelöscht, so die AEPD. (mho)