Cozmo: Mini-Roboter mit Pflegebedarf jetzt erhältlich

Anki Robotics Mini-Roboter Cozmo ist ab heute auch in Deutschland erhältlich. Mit der neuen App entwickelt er sich zum Tamagotchi.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Cozmo: Mini-Roboter mit Pflegebedarf
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Anki verkauft seinen Mini-Roboter Cozmo nun auch in Deutschland. Das Set besteht aus der Roboter-Einheit Cozmo, einer Ladestation und drei interaktiven "Power-Cubes", die mit je vier RGB-LED-Feldern bestückt sind. Cozmo wird per WLAN über die Cozmo-App angesteuert, die es für Android, iOS und Amazons Kindle Fire gibt. Das Smart-Device übernimmt dabei die komplette Kontrolle über Cozmo: Wie bei Ankis Overdrive-Rennbahn ist die Hardware ohne Smartphone oder Tablet nicht lauffähig.

Cozmo kann mit den drei interaktiven "Power-Cubes" allerlei Kunststücken zeigen.

Mit dem Deutschlandstart hat Anki die Version 2.0 der Cozmo-App vorgestellt. Sie bringt neben dem deutschen Sprach-Support eine überarbeitete Oberfläche mit. Neu sind vor allem die Tamagotchi-Elemente: Der Mini-Roboter mit Pixar-Appeal muss nun täglich gefüttert, repariert und bespielt werden. Dafür erhält der Nutzer Punkte – sogenannte Sparks – die er zum Freischalten weiterer Fähigkeiten einsetzen kann.

Das objektorientierte Cozmo Code-Lab erlaubt auch Kindern das bequeme Programmieren des Roboters.

Die App bringt eine objektorientierte Programmierumgebung mit, über die man den Roboter ansteuern kann. Zusätzlich stellt Anki unter developer.anki.com ein SDK bereit, über das man Cozmo per Python programmieren kann. Durch den vorgezogenen US-Start stehen schon zahlreiche Programmierbeispiele von Drittanbietern in Netz – so etwa eine Umsetzung des Google Assistant. Der Cozmo ist ab sofort zum Preis von 230 Euro erhältlich. Zum Cozmo-Start gibt Anki auch eine limitierte Version in grauer Farbe heraus.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(sha)