Twitter: Fast 300.000 Accounts mit Terror-Bezug im Halbjahr gelöscht

Die allermeisten der wegen verdächtigen Verhaltens gesperrten Accounts auf der eigenen Plattform, hat Twitter selbst entfernt. Insgesamt wurden allein im ersten Halbjahr 300.000 Accounts gelöscht, viele noch vor dem ersten Tweet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Twitter: Fast 300 000 Accounts mit Terror-Bezug im Halbjahr gelöscht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Twitter macht nach eigenen Angaben große Fortschritte dabei, Profile zur Terror-Propaganda selbst aufzuspüren und zu stoppen. Von den im ersten Halbjahr dieses Jahres gesperrten knapp 300.000 Accounts seien 95 Prozent von Twitters eigener Software als verdächtig gemeldet worden, erklärte das Unternehmen am Dienstag in seinem frischen Transparenzbericht. Dabei seien drei Viertel dieser Profile blockiert worden noch bevor sie zum ersten Mal getwittert hätten. Seit August 2015 seien damit rund 936.000 Konten mit Terrorbezug bei dem Kurznachrichtendienst gesperrt worden.

Der Druck der Politik auf Online-Plattformen, schneller und konsequenter gegen Hassrede und Terror-Propaganda vorzugehen, ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Aber zumindest den Aufforderungen von Regierungsstellen, Accounts wegen "beleidigendem Verhalten" zu löschen, leistete Twitter nur in 12 Prozent der Fälle Folge. In Deutschland tritt demnächst das Netzwerkdurchsetzungsgesetz in Kraft, nach dem strafbare Inhalte auch in nicht eindeutigen Sachverhalten spätestens binnen sieben Tagen entfernt werden müssen. Twitter-Chef Jack Dorsey sagte jüngst, die Firma wolle den Auflagen mit einer Kombination aus Algorithmen und Kontrolle durch Menschen begegnen. (mho)