Hue-Schalter nun bereit für HomeKit

Philips hat den Hue Tap und den Hue Dimmer per Update für Apples Heimautomatisierungstechnik angepasst. Allerdings gibt es eine Voraussetzung

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Hue-Schalter nun bereit für HomeKit

Der Hue Tap ist normalerweise nicht durchsichtig.

(Bild: Philips / Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Frohe Kunde für Besitzer der Philips-Hue-Zubehörprodukte Tap und Dimmer: Die beiden 2014 beziehungsweise 2015 vorgestellten Schalter sind künftig mit Apples Smart-Home-Standard HomeKit kompatibel. Angekündigt hatte das der niederländische Konzern bereits Anfang September, nun ist das entsprechende Update da. Die notwendige Firmwareaktualisierung steckt in der neuen Hue-Version 2.16.0 für iOS, die am gestrigen Feiertag erschienen ist.

Nach dem Start der App sollte Besitzern von Tap und Dimmer direkt angeboten werden, ein Update der Hardware durchzuführen. Dieses nimmt wenige Minuten in Anspruch und verlief bei einem Kurztest in der Mac & i-Redaktion problemlos. Anschließend ist eine kurze Neusynchronisierung mit HomeKit und Siri notwendig, was auf Klick geschieht.

Voraussetzung ist allerdings, dass man die zweite Generation der Hue Bridge besitzt, die bereits seit mehreren Jahren in Hue-Paketen ausgeliefert wird – die erste Bridge lässt sich hingegen nicht zur HomeKit-Unterstützung für Tap und Dimmer bewegen. Wer eine neue Hue Bridge 2 benötigt, zahlt aktuell im Onlinehandel knapp 50 Euro.

Die Integration von Hue Tap und Hue Dimmer in HomeKit bietet einige interessante neue Möglichkeiten. So lassen sie sich in HomeKit-Szenen integrieren und zur Steuerung anderer HomeKit-Geräte verwenden. "So genügt beispielsweise abends ein Druck auf den Hue Tap, um das Licht auszuschalten und die Gute-Nacht-Szene von Apple Home zu aktivieren, die mit selbiger Aktion die Fensterjalousien herunterfährt, die Raumtemperatur senkt und Türen abschließt", beschreibt Philips ein Anwendungsbeispiel.

Der Hue Tap bietet vier verschiedene Tasten und funktioniert ohne Batterien – der Dimmer hat deren drei und benötigt eine Stromversorgung. Der Hue Tap kostet knapp 60 Euro, der Hue Dimmer knapp 25. (bsc)