iPod Hi-Fi mit Lightning-Anschluss versehen

Ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes iPod Hi-Fi gekauft, die edel gestaltete Lautsprecherbox von Apple mit integriertem iPod-Anschluss. Welche Möglichkeiten habe ich, sie mit einem Lightning-Port auszustatten, um mein iPhone daran zu betreiben?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Sie haben zwei Probleme zu lösen: den Anschluss und die Stromversorgung des Musik spielenden Gerätes. Das iPod HiFi verwendet nämlich noch den alten Dock-Anschluss, bei dem die Stromversorgung über den FireWire-Port (12 Volt) des 40-poligen Dock-Anschlusses gewährleistet wird. Neuere Geräte erwarten diese hingegen auf dem USB-Pin (5 Volt). Deshalb lädt das iPod HiFi auch den Akku neuerer iPod-Modelle nicht auf, wenn es Musik von diesen abspielt.

Im Netz kursieren mehr oder weniger seriöse Anleitungen und Videos, wie man den Dock- gegen den Lightning-Anschluss ersetzt. Sie erfordern nicht nur das Öffnen des Lautsprechers, sondern auch einige Lötarbeiten. Manche kümmern sich dabei um die Stromversorgung, andere nicht. Wenn Sie nicht gerade ein sehr geübter Elektronikbastler sind, raten wir von diesem Weg aber ab, zumal einige wirklich abenteuerlich aussehen.

Apples iPhone Lightning Dock ist die am wenigsten aufwendige Lösung, um etwa das iPhone am iPod Hi-Fi zu betreiben und gleichzeitig dessen Akku aufzuladen.

Einfacher ist es, Apples „Lightning auf 30-polig Adapter“ zwischen beide Geräte zu stöpseln. Den gibt es sowohl in Stecker- als auch in Kabelform. Beide lösen allerdings das Stromversorgungsproblem ebenfalls nicht. Der iPhone-Akku wird also früher oder später beim Abspielen von Musik leerlaufen. Genauso verhält es sich, wenn Sie ein einfaches Audiokabel (Klinke männlich auf Klinke männlich, 3,5 mm, für 2 Euro bei eBay & Co. erhältlich) an den Kopfhöreranschluss Ihres Abspielgeräts stöpseln und mit der Buchse auf der Rückseite des iPod HiFi verbinden.

Natürlich können Sie das iPod HiFi mit etwas Zusatz-Hardware auch AirPlay-fähig machen. Ein altes Apple TV 3 oder ein AirPort Express vom Flohmarkt würden Sie ebenfalls über die Audiobuchse verbinden, den „Streaming-Kiesel“ Dolry HiFi Stone S stecken Sie hingegen auf den Dock-Anschluss. Wir haben Vergleichbares auch mit Bluetooth für rund 30 Euro gefunden, aber noch nicht getestet.

Relativ einfach im Aufbau, aber komfortabel und vergleichsweise teuer ist dieser Weg: Sie besorgen sich Apples „iPhone Lightning Dock“, das zwischen 30 und 50 Euro in den üblichen iPhone-Farben gehandelt wird. Verbinden Sie dessen Klinkenbuchse mit dem iPod-HiFi sowie mit einem USB-Netzteil für die Stromversorgung. Nun können Sie Ihr iPhone für die Musikwiedergabe einfach in das Lightning-Dock stellen.
Bei allen beschriebenen Varianten spielt das iPod HiFi Musik dann nur ab, wenn kein Gerät im Dock-Anschluss steckt. (se)