Apples Zwei-Faktor-Authentifizierung: Wiederherstellungsschlüssel kehrt zurück

Wer sich nicht auf Apples "Account Recovery"-Prozess verlassen möchte, kann auch für die Apple-ID-Zwei-Faktor-Authentifizierung einen sogenannten Wiederherstellungsschlüssel generieren. Ganz einfach ist das allerdings nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Apples Zwei-Faktor-Authentifizierung: Wiederherstellungsschlüssel kehrt zurück

Zurücksetzung eines Passworts bei Apple.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Mit macOS 10.13 alias High Sierra sowie iOS 11 zwingt Apple Nutzer seiner "zweistufigen Bestätigung" zur Verwendung der neueren (und laut Hersteller sichereren) Zwei-Faktor-Authentifizierung, um ihre Apple-ID zu schützen. Das Verfahren hatte allerdings einen Nachteil: Den sogenannten Wiederherstellungsschlüssel, einen alphanumerischen Code mit 28 Stellen, gab es dabei nicht mehr. Mit diesem war es möglich, eine Apple-ID zurückzusetzen, ohne Apples mehrere Tage dauernden Account-Recovery-Prozess durchlaufen zu müssen – etwa wenn diese durch einen Angreifer entwendet wurde.

Doch Apple hat den Wiederherstellungsschlüssel nun dankenswerterweise wieder eingeführt. Wie iOS-11-Upgrader, die zuvor die zweistufige Bestätigung nutzten, melden, wird dies im Rahmen des automatischen Umstellungsprozesses mitgeteilt. Zudem hat Apple ein entsprechendes Supportdokument online gestellt, der erklärt, wie man an den Recovery Key gelangt. Verfügbar ist dessen Aktivierung nur auf Geräten mit iOS 11 oder High Sierra.

Auf iPhone, iPad oder iPod touch begibt man sich unter Einstellungen in den Bereich "Passwort & Sicherheit". Dort findet sich der neue Bereich "Wiederherstellungsschlüssel". Dieser ist per Schieberegler aktivierbar. Dann wird auf "Wiederherstellungsschlüssel verwenden" getippt und mit dem Gerätecode bestätigt. Der Wiederherstellungsschlüssel wird angezeigt und sollte sofort notiert werden. Anschließend folgt eine Bestätigung. Auf dem Mac findet sich die Aktivierung des Wiederherstellungsschlüssels im Bereich "iCloud" sowie "Accountdetails" und "Sicherheit". Auch hier muss die Verwendung aktiviert und der Wiederherstellungsschlüssel erneut eingegeben werden.

Der Wiederherstellungsschlüssel hat auch den Vorteil, dass der Account gegenüber Apple selbst besser abgesichert ist. Nach dessen Erzeugung werden nämlich andere Methoden zur Account-Wiederherstellung deaktiviert. "Danach ist Ihr Wiederherstellungsschlüssel die einzige Möglichkeit, Ihr Passwort zurückzusetzen oder erneut Zugriff auf Ihren Account zu erlangen", so Apple. "Bedenken Sie, dass Sie bei Verlust des Wiederherstellungsschlüssels möglicherweise dauerhaft nicht mehr auf Ihren Apple-ID-Account zugreifen können. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Wiederherstellungsschlüssel an einem sicheren Ort aufbewahren."

Mehr zum Thema Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Apple lesen Sie hier:

(bsc)