Bug im iPhone-Einhandmodus: Apple verspricht Besserung

Das sogenannte Reachability-Feature hilft ab iPhone 6 dabei, Teile des Bildschirms einfacher zu erreichen. Unter iOS 11 ist es aber inkompatibel zur neuen Benachrichtigungszentrale.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Bug im iPhone.Einhandmodus: Apple verspricht Besserung

In Apps funktioniert der Einhandmodus wie gewünscht.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Der sogenannte Einhandmodus, auch Reachability genannt, wird von Apple seit dem iPhone 6 angeboten. Er ermöglicht es, durch einen Doppel-Tab auf den Home-Knopf den oberen Teil des Bildschirms nach unten zu befördern, damit dieser mit dem Daumen leichter erreichbar ist. Menschen mit kleinen Händen oder körperlichen Behinderungen schätzen das Feature sehr.

Allerdings scheinen Apples Entwickler bei iOS 11 übersehen zu haben, das Feature auch für die neue, mit dem Sperrbildschirm zusammengelegte Benachrichtigungszentrale, Cover Sheet genannt, zu aktivieren. Das hat nun Apples Softwarechef Craig Federighi in einer E-Mail an einen Nutzer eingeräumt.

Der Apple-Kunde hatte sich darüber beschwert, dass er seine neuesten Benachrichtigungen im Einhand-Modus nicht mehr erreichen kann. Das Cover Sheet lässt sich tatsächlich nur noch aufrufen, indem der Nutzer vom oberen Bildschirmrand wischt, was ja mit Reachability eigentlich vermieden werden sollte. Zuvor in iOS 10 war die Benachrichtigungszentrale im Einhandmodus erreichbar, indem der Nutzer von der Mitte des Bildschirms aus wischte.

"Es war ein unglaublich nützliches Feature", schrieb der Nutzer in seiner Mail an Federighi, die MacRumors publiziert hat. Die Antwort des Apple-Softwarechefs war kurz und schmerzlos: "Wir beheben das", schrieb er nur. Allerdings ist der Bug bislang in aktuellen Betas von iOS 11.1 noch nicht gefixt.

Das gerade erschienene zweite Release reicht dagegen eine praktische Multitaskinggeste nach, die Apple mit iOS 11 ebenfalls gestrichen hatte. So konnte der Nutzer mittels festem Druck (Force Touch) am Bildschirmrand in einen schnellen App-Wechsel-Modus gelangen. Auch hier hatte Federighi gegenüber Kunden eingeräumt, dass Apple das Feature nachrüsten werde. (bsc)