Ikea: Tradfri-Lampen weiter nicht zu HomeKit kompatibel

Der Möbelhändler hat technische Probleme mit seiner Firmware, die trotz Ankündigung noch immer nicht mit Apples Heimvernetzungsschnittstelle läuft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Ikea: Tradfri-Lampen weiter nicht zu HomeKit kompatibel

Sammlung von Tradfri-Produkten.

(Bild: Ikea)

Lesezeit: 2 Min.

Wer hoffte, dass die kostengünstigen Tradifri-Lampen von Ikea wie angekündigt endlich mit Apples HomeKit nutzbar sein werden, wird von dem Möbelriesen leider enttäuscht: Wie das Unternehmen gegenüber Nutzern mitteilte, gibt es derzeit noch "technische Schwierigkeiten" bei dem dafür notwendigen Update. Deshalb bestehe momentan keine Konnektivität zu Apple-Produkten. "Wir hoffen, das Problem schnell gelöst zu bekommen, sodass ihr eure Geräte entsprechend verbinden könnt."

Während die Nutzung mit Amazons Alexa-System laut Angaben von Ikea-Mitarbeitern mittlerweile funktionieren soll, fehlt für Apples Heimvernetzungstechnik nach wie vor die passende Firmware für das Tradfri-System. Ikea hatte die Kompatibilität bereits im Frühjahr angekündigt – neben HomeKit und Alexa sollte auch Google Assistant mit den verschiedenen Leuchten nutzbar werden. Durch die HomeKit-Anbindung sollte es künftig zudem möglich sein, die Lampen durch die auf dem iPhone seit iOS 10 vorinstallierte Home-App zu konfigurieren und zu steuern – sowie mit anderen HomeKit-kompatiblen Geräten zu sogenannten Szenen zusammenzufassen, die sich gemeinsam kontrollieren lassen.

Der schwedische Möbelkonzern hatte bereits im August mit der Angabe zurückrudern müssen, dass sich die HomeKit-Unterstützung bis Herbst verschieben werde. Herbst haben wir mittlerweile, doch von dem Support ist noch immer nichts zu sehen. Apple hatte es mit iOS 11 Unternehmen technisch einfacher gemacht, HomeKit-Kompatibilität herzustellen.

Tradfri-Komponenten sind im Vergleich zu anderen vernetzten Lichtsystemen wie etwa Philips' Hue-System vergleichsweise günstig: Das Gateway kostet knapp 30 Euro, E27-LED-Birnen gibt es ab einem Einzelpreis von 10 Euro. Die Leuchten werden per ZigBee-Funk angesteuert, neben der Steuerung per App respektive Gateway verkauft Ikea die Lampen auch in Kombination mit einem Bewegungsmelder, Dimmer und einem Fernbedienungsschalter. Ikea verkauft Tradfri-Produkte auch direkt zur Integration in Möbel – etwa Türen von Regalen. (bsc)