Deutscher Startup-Monitor: Szene gewinnt an Reife

Berlin bleibt der Nabel der deutschen Startup-Welt, auch wenn sich langsam weitere regionale Zentren etablieren, zeigt der 5. Deutsche Startup-Monitor. Rekrutierung von Fachkräften bleibe für alle jungen Firmen ein heikles Thema.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
'6Wunderkinder'

(Bild: dpa, Emily Wabitsch)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die deutsche Startup-Szene ist weiter im Wandel. Auch wenn Berlin weiterhin "Leuchtturm" der Szene bleibe, gewinne das gesamtdeutsche Startup-Ökosystem an Reife, heißt es im 5. Deutschen Startup-Monitor, der am Montag in Berlin vorgestellt wurde. Dabei zeichne sich weiter ein Trend zu mehr regionalen Ökosystemen ab.

Knapp 64 Prozent der Startups erklärte, dass sie von der Zuwanderung aus dem Ausland profitieren. 28,6 Prozent der Mitarbeiter haben keine deutsche Staatsangehörigkeit, in Berlin sind es sogar 47,7 Prozent. Jedes dritte Startup hat allerdings nach eigenen Angaben Schwierigkeiten bei der Neueinstellung ausländischer Mitarbeiter durch bürokratische Hürden.

"Ohne Mitarbeiter aus dem Ausland würden wir gar nicht existieren", sagte Tom Kirschbaum vom Startup Door2Door, in deren Räumen die Ergebnisse des Monitors am Montag in Berlin vorgestellt wurden. Das sei für viele junge Firmen eines der größten Probleme, bestätigte Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD).

82,7 Prozent der befragten Startups wollen ihr Geschäft demnach weiter internationalisieren. Dabei steht bei mehr als einem Drittel Europa im Vordergrund: Unter 34,4 Prozent von ihnen gelten vor allem die anderen EU-Länder als attraktivstes Ziel. Hier sei die Rechtsangleichung in Europa eine große Aufgabe der Politik, sagte Zypries. Der Anteil von Frauen unter den Gründern hat sich im Vergleich zu den Vorjahren zum dritten Mal in Folge erhöht – diesmal auf 14,6 Prozent.

Der Deutsche Startup-Monitor wolle Entscheidungsträgern in Politik und Verwaltung eine Orientierungshilfe geben, um die Bundesrepublik als Gründerstandort zu stärken, sagte Florian Nöll, Vorsitzender des Startup-Verbands. An der Datenerhebung waren in diesem Jahr 298 Netzwerkpartner beteiligt, die unter den Gründerinnen und Gründern angeregt haben, sich an der Umfrage zu beteiligen. Datenbasis waren insgesamt 1837 Startups, 4245 Gründer und 19.913 Mitarbeiter. (axk)