Oracle macht (Auto-)mobil mit Wingcast

Oracle steigt als Beifahrer bei Wingcast ein, um Telematikdienste in möglichst viele Autos zu bringen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Oracle steigt als Beifahrer beim Ford-Qualcomm-Joint-Venture Wingcast ein, um Telematikdienste in möglichst viele Autos zu bringen. Damit die Allianz ihre Konkurrenz bei General Motors möglichst bald überholen kann, haben die Partner ein Entwicklungszentrum in San Diego gegründet, wo sie Dienste wie mobiles Internet und Sprachsteuerung testen und implementieren. Für den Autofahrer soll die Telematik in Verbindung mit Internet-Technik einige Annehmlichkeiten bereithalten, zum Beispiel Hotelbuchungen während der Fahrt, Routen- und Tankstellenplanung sowie schnelle Hilferufe bei Unfall oder Diebstahl.

Wingcast wird demnach die Datenbanksysteme Oracle9i Application Server Wireless und Oracle9i als Backend für seine Fahrzeugdienste verwenden. Larry Ellison verspricht sich von diesem Zug den Einstieg in einen Markt, den er als äußerst profitabel einschätzt. Bislang ist hier ist vor allem die General-Motors-Tochter OnStar eine Größe, die nach eigenen Angaben schon weit über eine Million General-Motors-Fahrzeuge mit ihrem System ausgestattet hat.

Ellison rechnet einfach: "Ford und GM haben etwa gleich viele Wagen auf der Straße. Das bringt uns auf den selben Stand. Übrig bleiben die anderen Fahrzeughersteller, von denen wir schon Nissan gewinnen konnten." Der Startschuss fällt sowohl bei Ford als auch bei Nissan mit den Produktlinien für 2003, die Mitte nächsten Jahres mit den Telematiksystemen auf den Markt kommen sollen. Die Partner wollen auch das Angebot an Anwendungen erweitern: Man spricht schon von "Mobile Commerce" und "Position Commerce", doch etwas Konkreteres hat noch keiner der beiden verlauten lassen.

Wingcast wurde vor einem Jahr von Ford und Qualcomm gegründet. Während Ford vor allem durch seine Autos bekannt ist, entwickelt Qualcomm neben diversen Kommunikationstechnologien, etwa für den Mobilfunk der 3. Generation, auch den verbreiteten Mail-Client Eudora. (cgl)