Bericht: Apple-Zulieferer bereitet sich auf Herstellung von AR-Hardware vor

Spekulationen, dass Apple an einer eigenen Computerbrille arbeitet, gibt es seit Monaten. Nun soll der Produzent für den Gehäuseteil gefunden worden sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Google Glass

Googles eigene AR-Brille Glass war bereits 2012 vorgestellt worden, floppte aber recht schnell.

(Bild: dpa, Filip Singer/Symbolbild)

Lesezeit: 2 Min.

Obwohl Apple-Chef Tim Cook zuletzt Hoffnungen gedämpft hatte, dass qualitativ hochwertige Augmented-Reality-Brillen des Konzerns demnächst auf den Markt kommen könnten, scheint sich hinter den Kulissen etwas zu tun. Wie das japanische Wirtschaftsblatt Nikkei Asian Review meldet, hat Apple bei seinem wichtigen Auftragsfertiger Catcher Technology angeblich durchblicken lassen, dass dieser als einer der Produzenten für Bauteile solcher Geräte vorgesehen ist.

Catcher, ein taiwanisches Unternehmen, fertigt bereits seit Jahren Metallgehäuse für iOS-Produkte wie iPad und iPhone, aber auch für das MacBook. Nun soll die Firma auch für AR-Produkte von Apple angesprochen worden sein. Der Chairman von Catcher, Allen Horng, gab an, AR-Produkte müssten gut aussehen und leicht genug sein, damit man sie tragen könne. Dies mache die Herstellung kompliziert. Es gebe hier noch einige Herausforderungen zu meistern. Es ist offenbar das erste Mal, dass sich Catcher zu dem Thema äußert.

Er glaube, AR-Geräte würden im Markt besser angenommen werden als Virtual-Reality-Headsets, weil diese mobiler seien. Für welche Unternehmen Catcher Komponenten herstellen wird, gab er nicht an – typisch bei Apple-Verträgen. Der Markt nimmt seit längerem an, dass Apple in den kommenden Jahren ein AR-Produkt vorstellen könnte. Analysten glauben an einen Marktstart im Jahr 2019 – allerdings eher im Winter.

Apple-Chef Cook hatte im Oktober in einem Interview mitgeteilt, dass es derzeit noch an der notwendigen Technik fehle, um AR-Smart-Glasses "qualitativ hochwertig" zu gestalten. Entsprechende Verfahren seien "noch nicht existent". "Die notwendige Bildschirmtechnik sowie die Möglichkeit, genügend Material um das Gesicht herum zu platzieren – da gibt es noch gigantische Herausforderungen", sagte er.

Apple werkelt angeblich schon länger an eigenen AR-Brillen. So sickerten Dokumente aus dem Bereich der Arbeitssicherheit durch, laut denen der Konzern mit Lasertechnik experimentiert und es dabei sogar zu Zwischenfällen kam. (bsc)