Samsung macht sich übers iPhone lustig

Im Rahmen einer neuen Werbekampagne werden verschiedene Elemente des Apple-Smartphones aufgegriffen, die in der Vergangenheit für Kritik sorgten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Samsung macht sich übers iPhone lustig

Das 2010er iPhone hatte laut Meinung von Samsung zu wenig Speicherplatz.

(Bild: Screenshot Samsung-Werbung)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

In den vergangenen Jahren hat Samsung im amerikanischen Fernsehen immer wieder Reklame geschaltet, mit der Apples iPhone direkt angegriffen wurde. Zum Erscheinen des neuen Topmodells iPhone X startet nun die nächste Runde: In einem eine Minute langen Spot, der seit dieser Woche im TV sowie auf YouTube läuft, beschäftigt sich das Werbeteam der Südkoreaner ausschließlich mit dem Apple-Smartphone.

Überschrieben mit "Growing Up" ("Erwachsen werden") ist ein junger Mann in den letzten zehn Jahren seit Verkaufsstart der ersten iPhone-Generation zu sehen, der sich immer wieder ein neues Apple-Smartphone zulegt.

Dabei stößt er auf verschiedene "Probleme": Zu wenig Speicher für Fotos (Original-iPhone), ein zu kleiner Bildschirm ohne Stiftbedienung (iPhone 5), einen Wasserschaden (iPhone 6) und den fehlenden Kopfhöreranschluss (iPhone 7). Dazwischen werden immer wieder die Vorteile von Samsungs Galaxy-Baureihe betont, etwa der größere Bildschirm oder die drahtlose Ladefähigkeit.

Der "Notch" als Frisurtrend.

(Bild: Screenshot Samsung-Reklame)

Schließlich ist der Werbeheld so frustriert, dass er sich ein Gerät der Südkoreaner besorgt und die iPhone-X-Schlange ignoriert.

Beim Zeigen letzterer macht sich Samsung auch noch über die TrueDepth-Kamera-Eeinkerbung ("Notch") beim iPhone X lustig (siehe Bild). Die Anzeige endet mit dem Slogan "Upgrade zu Galaxy". Ob die Kampagne auch in Europa laufen wird, ist unklar.

Samsung hatte sich in früheren, in der IT-Szene vieldiskutierten Werbeclips unter anderem über die Neigung von Apple-Käuferen lustig gemacht, sich für das nächste iPhone vor den Apple-Ladengeschäften anzustellen – ein Schauspiel, das es beim iPhone X in diesem Jahr auch wieder gegeben hatte. Apple-intern soll daraufhin diskutiert worden sein, wie man auf diese Marketingkampagne sinnvoll reagieren könnte.

(bsc)