iPhone X: Bericht über Geräuschprobleme beim oberen Lautsprecher

Bei der Wiedergabe mit höherer Lautstärke soll es bei einigen Nutzern zu Knister- und Brummgeräuschen kommen. Apple tauscht betroffene Geräte um.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
iPhone X

Das iPhone X kann Musik in Stereo wiedergeben.

(Bild: dpa, Lino Mirgeler)

Lesezeit: 2 Min.

Einzelne Besitzer des neuen iPhone X klagen auf Twitter, Reddit sowie in den Foren von Apple-Websites über Probleme bei der Audiowiedergabe von Apples neuem Top-Smartphone. Offenbar kommt es bei der Wiedergabe von Musik, Videos mit Ton, Telefonaten, Alarm- und Klingeltönen zu Störgeräuschen am oberen Lautsprecher, der auch als Ohrhörer dient. Nutzer gehören ein Knistern oder Brummen beziehungsweise "Buzzen" bei höheren Lautstärken, hieß es. Allerdings soll es sich dabei nicht nur einfach um Verzerrungen handeln.

Das iPhone X kann Stereoklang wiedergeben und bedient sich dabei der Kombination zweier Lautsprecher an der Unterseite sowie am Ohrteil. Grundsätzlich wird der Klang als gut bewertet – zumindest, wenn man von dem geringen Volumen der Lautsprechereinheiten ausgeht. Möglicherweise existiert ein Softwareproblem, das bei bestimmten Frequenzen zu Verzerrungen führt.

Laut MacRumors, in dessen Forum sich ebenfalls betroffene Nutzer finden, tauscht Apple die Geräte Betroffener klaglos um. Ein Gerät in der Mac & i-Redaktion zeigte das Verhalten nicht. Nutzern, die ihr iPhone nur mit Kopfhörer verwenden und auf eine laute Wiedergabe von Musik, Videos oder Telefonaten verzichten, dürfte das Problem erst gar nicht auffallen.

Die Störgeräusche erinnern an einen Fehler im iPhone 8 beziehungsweise 8 Plus, den Apple Anfang Oktober mit einem Softwareupdate behoben hatte. Hier kam es zu Störgeräuschen beim Telefonieren. Nutzer meldeten ein nerviges Knacken und Ticken, dass allerdings nur von ihnen zu hören war – Angerufene bekammen davon nichts mit. Das Geräusch konnte kontinuierlich auftreten und betraf neben GSM-Gesprächen auch reine Internet-Kommunikation wie über FaceTime.

Beim iPhone X hatte es zuletzt einzelne Berichte über Probleme mit dem OLED-Display der Geräte gegeben. Dabei bildete sich nach einiger Nutzungszeit ein grüner Strich – offenbar ein Hardware-Fehler. (bsc)