MacBook läuft heiß, Lüfter wird laut

Mein MacBook Pro spielt verrückt: Es wird heiß, der Lüfter läuft ohne Pause – der Mac ist laut und langsam. Die Prozesse „soagent“ und „callservicesd“ fressen mehr als 100 Prozent CPU-Leistung. Was sind das für Prozesse und wie kriege ich mein MacBook wieder leise?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Meist finden Sie mit einer einfachen Google-Suche relativ schnell heraus, wofür der jeweilige Prozess in macOS verantwortlich ist und was Sie tun können, um ihn zu stoppen beziehungsweise das Problem zu lösen. Mac & i hat auch eine Liste der zahlreichen Systemprozesse von macOS zusammengestellt.

In diesem Fall scheint die iCloud-Synchronisierung Ihrer Kontakte respektive des Adressbuchs ins Stocken geraten zu sein. Der Systemdienst probiert es immer und immer wieder, statt eine Fehlermeldung anzuzeigen oder das Problem gleich zu lösen. Unserer Erfahrung nach empfiehlt es sich in diesem Fall, die Checkbox vor „Kontakte“ in der Systemeinstellung „iCloud“ für einige Minuten zu deaktivieren.

Sollte das nicht helfen, können Sie Ihren vollständigen iCloud-Account einmal vollständig abmelden und sicherheitshalber Ihren Mac neu starten. Beim erneuten Aktivieren der Synchronisation respektive beim erneuten Anmelden schreibt die iCloud die fehlerhaften Adressdaten dann neu.

Diese Lösung funktioniert auch, wenn Sie Ihre Kontakte über Googles CardDav-Server abgleichen und zwischendurch Probleme feststellen sollten. (se)