Handel erwartet Milliardenumsätze an Black Friday und Cyber Monday

Der Handelsverband Deutschland erwartet für die Schnäppchentage 1,7 Milliarden Euro Umsatz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Handel erwartet Milliardenumsätze an Black Friday und Cyber Monday

(Bild: dpa / Orlando Barria)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Durch zahlreiche Rabattaktionen rund um das kommende Wochenende erwartet der deutsche Einzelhandel zusätzliche Umsätze in Milliardenhöhe. Anlass sind der Black Friday am 24. November und der Cyber Monday am 27. November, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) berichtete.

Black Friday und Cyber Monday haben ihren Ursprung in den USA und leiten dort traditionell die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts ein. Doch werden die Rabatttage inzwischen auch häufig von deutschen Online-Händlern und immer öfter auch im stationären Handel kopiert.

Mehr Infos

Für den HDE-Online-Monitor wurden 1000 Verbraucher online zu ihrem Kaufverhalten an Black Friday und Cyber Monday befragt. Gefragt wurde unter anderem: "Welche der folgenden Händleraktionen kennen sie und an welchen dieser Aktionen haben sie im Jahr 2016 reduzierte Waren gekauft?"

Der HDE erwartet aufgrund einer Verbraucherbefragung dadurch zusätzliche Umsätze von rund 1,7 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr hätten bereits 16 Prozent der Verbraucher den Black Friday für reduzierte Einkäufe genutzt, den Cyber Monday 13 Prozent, berichtete der HDE. Bei den Pro-Kopf-Ausgaben lag der Black Friday 2016 mit gut 170 Euro vor dem Cyber Monday mit gut 120 Euro.

Ähnlich sähen die Pläne der Verbraucher auch in diesem Jahr aus. Dabei sind die Aktionen häufig nicht mehr auf die beiden Tage begrenzt. Einige Handelsunternehmen veranstalten ganze Cyber-Wochen.

Auch wenn viele Händler mit Sonderangeboten locken, raten Verbraucherschützer den Konsumenten, kühlen Kopf zu bewahren und auch im Black-Friday-Trubel nicht auf Preisvergleiche zu verzichten. Stichproben des Preisvergleichsportals Guenstiger.de ergaben im vergangenen Jahr, dass nur jedes zweite getestete Angebot wirklich ein Schnäppchen war.

(anw)