iPhone X: Verfügbarkeit verbessert sich (leicht)

In den USA könnte es bei aktuellen Bestellungen von Apples Topmodell noch bis zum Weihnachtsfest klappen. In Deutschland bleibt die Liefergeschwindigkeit suboptimal.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iPhone X

Das iPhone X ist leicht am "Notch", der Ausbuchtung für die True-Depth-Kamera, erkennbar.

(Bild: dpa, Lino Mirgeler)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wer sich für ein iPhone X interessiert, muss unter Umständen nicht mehr ganz so lange warten wie bisher. Das hierzulande ab 1150 Euro erhältliche Top-Smartphone von Apple wird in den Vereinigten Staaten und Kanada mittlerweile in ein bis zwei Wochen ausgeliefert, wenn man bei Apple direkt bestellt. Bislang lag die frühstmögliche Verfügbarkeit stets bei zwei bis drei Wochen, davor bei drei bis vier Wochen. Entsprechend könnten Kanadier und Amerikaner bei ihrem iPhone-X-Weihnachtseinkauf Glück haben.

Die Situation hat sich allerdings in Europa noch nicht entspannt. Hier, etwa in Deutschland, beginnt der Versand nach wie vor in zwei bis drei Wochen bei Kauf über Apple.com. Gleiches gilt für den asiatisch-pazifischen Raum sowie den Nahen Osten. Allerdings gibt Nordamerika bei Apple oft den Takt für zukünftige Entwicklungen vor, entsprechend stehen die Chancen nicht schlecht, dass auch die Verfügbarkeit auf der anderen Seite des großen Teiches eine Verbesserung erfährt.

Das iPhone X war offiziell am 3. November in den Handel gekommen beziehungsweise an Vorbesteller ausgeliefert worden. Apple hatte anfangs in seinen Ladengeschäften kleine Lagerbestände für Menschen, die sich häufig schon am Vortag in eine Schlange eingereiht hatten. Insgesamt ist das iPhone X trotz seines hohen Preises stark nachgefragt. Die erste Charge war quasi sofort weg. Eine erneute Verschlechterung der Versorgungslage könnte sich noch Ende November ergeben, wenn weitere Märkte mit dem iPhone X versorgt werden.

Apple verbaut in seinem 5,8-Zoll-Gerät verschiedene Komponenten, die der Konzern bislang noch nicht in einem Smartphone verwendet hatte – darunter ein OLED-Display und eine Kamera mit 3D-Sensor und Infrarot-Projektor für die Gesichtserkennung Face ID. Diese Faktoren sorgten anfangs für eine verlangsamte Produktion.

[Update 23.11.17 13:56 Uhr:] Die Verfügbarkeit des iPhone X hat sich nun auch in Deutschland deutlich verbessert. Apple nennt aktuell einen Liefertermin vom 1. bis 8. Dezember, also minimal eine bis maximal zwei Wochen. Dies gilt für alle Modelle. (bsc)