Sammelbüchse

Taxi-Ridesharing per Smartphone-App in Hamburg

In Hamburg können Fahrgäste mit den Apps von Mytaxi und Hansa-Taxi nun ihre Fahrten mit einem Mitfahrer teilen. Kommt eine Sammelfahrt zustande, versprechen die Anbieter Einsparungen von 30 bis 50 Prozent

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
MyTaxi 3 Bilder

(Bild: dpa, Daniel Reinhardt)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Volker Briegleb
Inhaltsverzeichnis

In Hamburg können Taxikunden ab sofort ihre Fahrt mit einem Mitfahrer teilen. Das inzwischen zum Daimler-Konzern gehörende Startup Mytaxi und die Hamburger Taxigenossenschaft Hansa haben jeweils ihre Smartphone-Apps um eine neue Funktion erweitert, mit der sich zwei Kunden mit ähnlicher Strecke eine Taxifahrt und den Fahrpreis teilen können. Mytaxi hatte die neue Funktion zuerst in Warschau getestet und bringt sie nun nach Deutschland. Nach Hamburg sollen weitere Städte folgen, Mytaxi führt dazu mit den zuständigen Behörden Gespräche über nötige Sondergenehmigungen.

„Mytaximatch” heißt die Funktion bei Mytaxi. Bei der Bestellung eines Taxis in der App gibt der Fahrgast sein Ziel und den Wunsch nach einem Mitfahrer an. Wenn sich innerhalb etwa einer Minute ein zweiter Passagier findet, der eine ähnliche Strecke fahren will, bringt die App beide zusammen. Findet sich zunächst kein Mitfahrer, versucht die App es weiter, während der Fahrer auf dem Weg zum ersten Auftraggeber ist.

Bei einer erfolgreichen Mitfahrervermittlung müssen beide den einen oder anderen Schlenker in Kauf nehmen. Jeder Fahrgast zahlt dann nur für seinen Anteil an der Gesamtstrecke. Dahinter steckt ein mehrstufiger Algorithmus, erklärte Produktchef Torben Bursinski am Montag in Hamburg. In der Summe muss der vom Taxameter ermittelte Fahrpreis zusammenkommen, das gibt die Tarifordnung vor. Bei der Aufteilung zwischen den Fahrgästen würden unter anderem Fahrstrecke und die anfallenden Umwege gewichtet, erläuterte Bursinski. Doch auch wenn die geteilte Fahrt möglicherweise etwas länger wird als alleine soll das Einsparpotenzial bei 30 bis 50 Prozent des normalen Fahrpreises liegen.

Längere Fahrt, günstigerer Preis

Bereits am Sonntag hatte die Hamburger Taxigenossenschaft Hansa ihre App mit so einer Funktion nachgerüstet. Hier können die Fahrgäste in der App die Option „Shared Ride” wählen, um nach Mitfahrern zu suchen. Auch bei Hansa zahlt jeder Fahrgast nur für seinen Anteil an der Strecke. Es könne allerdings etwas dauern, bis das Angebot bekannt werde und ausreichend Kunden die neue Funktion nutzen wollen, sagte Hansa-Vorstand Thomas Lohse dem Hamburger Abendblatt.