SpaceX-Meilenstein: Recycelte Rakete schickt recycelte Raumkapsel zur ISS

Am 12. Dezember will Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX eine Dragon-Raumkapsel mit einer Falcon-Rakete zur ISS bugsieren. Das Besondere: FĂĽr beide Komponenten ist es nicht der erste Einsatz.

vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
SpaceX-Meilenstein: Recycelte Rakete schickt recycelte Raumkapsel zur ISS

(Bild: SpaceX)

Lesezeit: 2 Min.

SpaceX will am 12. Dezember Raumfahrtgeschichte schreiben: Das Unternehmen von Elon Musk schickt eine Dragon-Raumkapsel mit einer Rakete vom Typ Falcon 9 zur Internationalen Raumstation, um die ISS-Crew mit Nachschub zu versorgen. Außergewöhnlich an diesem Flug ist, dass sowohl die Rakete als auch die Raumkapsel schon einmal verwendet wurden.

Laut dem Technik-Magazin Gizmodo wurde eine recycelte Falcon-Rakete bereits drei Mal eingesetzt; eine recycelte Dragon-Kapsel flog ebenfalls schon mal zur ISS. Dass beide Komponenten zum wiederholten Mal im Einsatz sind, habe es jedoch noch nie gegeben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

An Bord der Dragon-Raumkapsel sollen über zwei Tonnen Ausrüstung zur ISS befördert werden, berichtet space.com. Von einem reinen Testflug kann also keine Rede sein. Menschen werden sich jedoch nicht an Bord der SpaceX-Kapsel befinden.

Das langfristige Ziel von SpaceX ist nicht die ISS, sondern der Mars. Im Rennen zum Roten Planeten wetteifert SpaceX mit dem US-amerikanischen Flugzeughersteller Boeing, was zu einem Schlagabtausch zwischen Boeing-Chef Dennis Muilenburg und Elon Musk fĂĽhrte. (dahe)