Apples Schrift SF Mono in anderen Apps nutzen

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass ich in Xcode und Terminal die Schriftart „SF Mono“ auswählen kann, die mir sehr gut gefällt. In anderen Mac-Programmen finde ich sie jedoch nicht. Kann ich die Beschränkung irgendwie aufheben?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

„SF Mono“ ist eine Variante von Apples Systemschrift „San Francisco“ – mit fester Laufweite (monospaced). Sie eignet sich besonders für Code-Editoren wie den Skript-Editor, Coda oder Espresso. Die Schrift wird zwar mit macOS ausgeliefert, befindet sich aber nicht direkt im System-Fonts-Ordner. Sie ist ausschließlich im Terminal, der Konsole und auch in Xcode integriert und deshalb nur dort in der Schriftauswahl zu finden.

Sie können „SF Mono“ allerdings aus einem der Programme extrahieren. Ideal ist das Terminal, da es alle Schriftschnitte enthält. Gehen Sie mit dem Finder in den Ordner /Programme/Dienstprogramme und öffnen Sie per Sekundärklick auf die Terminal-Anwendung das Kontextmenü. Führen Sie den Befehl „Paketinhalt zeigen“ aus und wechseln Sie in den Unterordner Contents/Resources/Fonts.

Xcodes gut lesbarer Quellcode-Font „SF Mono“ lässt sich auch in anderen Editoren verwenden.

Navigieren Sie in einem zweiten Finder-Fenster zum Ordner ~/Library/Fonts (Benutzerfonts) oder /Library/Fonts (Schriften für alle Benutzer). Sollte in Ihrem Benutzerordner das Verzeichnis Library nicht sichtbar sein, öffnen Sie mit Cmd+J die Darstellungsoptionen und setzen den Haken vor „Ordner ‚Library’ anzeigen“.

Markieren Sie nun alle Schriftschnitte von „SF Mono“ und ziehen Sie diese mit gedrückter Cmd-Taste in Ihren Fonts-Ordner. Die Cmd-Taste ist wichtig, damit eine Kopie der Dateien entsteht und kein Alias. Schrift-Aliasse funktionieren leider nicht unter macOS.

Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen Sie die SF Mono ausschließlich als Bildschirmfont nutzen und nicht in Dokumenten verwenden – geschweige denn solche publizieren. (wre)