Verschwörung der Evolution

Sie haben gute Vorsätze für 2018? Vergessen Sie's. Das kann nicht klappen. Das ist wissenschaftlich erwiesen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Willkommen im neuen Jahr. Schon Kurt Tucholsky wusste, dass der Mensch bei solchen Anlässen dazu neigt, immer wieder gute Vorsätze zu fassen: "Von morgen ab stehe ich früh auf. Dieses ewige Lange-im-Bett-herum-Geliege – das führt ja zu nichts", schrieb der Meister der ätzenden Satire bereits 1925. "Ich stehe einfach um sechs auf, turne ordentlich, dann schön brausen und frottieren – ah – darauf freue ich mich. Ob ich nicht doch anfangen soll, zu reiten ...? Na, das ist vielleicht zu teuer – aber ein Stündchen durch den Tiergarten – großartig! Ich werde ins Geschäft gehen! Das härtet ab – in drei Monaten bin ich ein anderer Kerl."

Mehr Bewegung. Gesünder Essen. Mal Abnehmen. Sie können sich denken, wie die Geschichte ausgeht. Aber jetzt wissen wir auch, warum: Die Psychologinnen Traci Mann und A. Janet Tomiyama zitieren in diesem bahnbrechenden Artikel zahlreiche medizinische Untersuchungen, nach denen Diäten einfach nicht funktionieren können.

Jedenfalls ist ein langfristiger Erfolg extrem unwahrscheinlich, weil eine Diät unter anderem den Stoffwechsel herunterregelt - was bedeutet, dass der Delinquent eigentlich noch weniger Kalorien zu sich nehmen müsste, als ohnehin schon. Gleichzeitig ändert sich die Neurochemie. So regelt der Körper beispielsweise den Level des Sättigungshormons herunter und den den Hungerhormons herauf.

Man hat also nicht nur mehr Hunger, weil man wenig isst (und wird weniger schnell satt) - dieser Effekt wird auch noch verstärkt. Und er ist dauerhaft - hält also auch lange nach der Diät an, wie dieses Paper New England Journal of Medicine erklärt. Besonders perfide schließlich: Die eiserne Willenskraft, die nötig ist, um eine Diät durchzustehen, bricht genau dann ein, wenn der Blutzuckerspiegel einen bestimmten Wert unterschreitet.

Wäre ich ein Verschwörungstheoretiker, würde ich sagen, das klingt, als hätte sich die ganze, verdammte Biologie gegen die Moppel dieser Welt verschworen. Aber als rational denkender, wissenschaftlich ausgebildeter Mensch denke ich halt: Evolutionär macht das Sinn. Wenigsten habe ich jetzt eine gute Ausrede. Schön, dass wissenschaftliche Erkenntnis auch manchmal Trost spenden kann.

(wst)