Matias: Kabelgebundene Mac-Tastatur mit RGB-Hintergrundbeleuchtung

Apple verkauft nur noch drahtlose Profi-Keyboards. Ein kanadischer Tastaturspezialist bietet mit dem RGB Backlit Wired Aluminum Keyboard eine weitere Alternatie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Matias: Kabelgebundene Mac-Tastatur mit RGB-Hintergrundbeleuchtung

Alles so schön bunt hier – und mit Strippe.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple verkauft seit dem vergangenen Sommer nur noch Funk-Tastaturen für Macs – sogar das Magic Keyboard mit Ziffernblock, zu dem Profis gerne greifen, gibt es nicht mehr mit Kabel, sondern nurmehr mit Bluetooth. Der kanadische Tastaturproduzent Matias, bekannt insbesondere für seine Keyboards mit mechanischen Tastenschaltern, bietet nun eine weitere Alternative an: das RGB Backlit Wired Aluminum Keyboard. Es ergänzt das bereits seit einigen Monaten erhältliche Wired Aluminum Keyboard.

Matias' neue Tastatur kommt mit Ziffernblock, Mac-spezifischen Tasten und kann dank integrierter farbiger LEDs die Hintergrundbeleuchtung in verschiedenen Farben schillern lassen. Dazu befindet sich ein Drehregler auf der Rückseite. So lässt sich die Hintergrundbeleuchtung der Tageszeit anpassen, um etwa am Abend Blaukomponenten im Weißlicht zu eliminieren. Ein USB-2.0-Port ist integriert, der sich etwa zum Anschluss einer kabelgebundenen Maus oder eines Wireless-Dongles eignet.

Angeboten wird das RGB Backlit Wired Aluminum Keyboard zudem nicht nur in Silber, sondern auch im Farbton "Spacegrau", womit die Tastatur gut zu Apples neuem iMac Pro passt. Bei diesem werden Zubehörartikel in dem Farbton nur beim Gerätekauf offeriert – das gilt auch für die Magic Mouse 2 und das Magic Trackpad 2. Matias verkauft die neue Tastatur, die ein taktiles Feedback mit 2-mm-Hubweg verspricht, für 100 US-Dollar, Lieferbeginn ist ab Februar. Es gibt verschiedene Layouts, darunter auch für Deutschland und die Schweiz.

Apple hatte zuletzt mit Nutzerklagen wegen Problemen beim drahtlosen Magic Keyboard mit Zifferblock zu tun. Dabei wurde die linke und rechte Außenseite des Alugehäuses mit einer Wölbung ausgeliefert, was dazu führt, dass die Tastatur schief – geradezu bananenartig – erscheint, wenn sie auf dem Schreibtisch steht. Auch Austauschtastaturen, die Apple betroffenen Nutzern bereitstellte, seien verbogen gewesen. Es ist denkbar, dass der Konzern die Herstellung umstellt – zwischenzeitlich war die Tastatur nur schwer zu haben. (bsc)