Spielen mit Kuri

Mayfield Robotics, ein von Bosch getragenes Start-up, will Miniroboter in möglichst viele Haushalte holen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Den Anfang macht der 50 Zentimeter hohe und knapp sechs Kilogramm schwere Kuri, der ab Frühjahr 2018 ausgeliefert wird. Er soll insbesondere jüngeren Familienmitgliedern als Spielgefährte dienen. Eine integrierte Kamera erkennt Gesichter und hält wichtige Momente automatisch fest, ein Lautsprecher gibt Musik, Hörbücher und Podcasts wieder.

Er ist zudem mit Touchsensoren und Bildschirmaugen ausgestattet, die ein wenig an Wall-E aus dem gleichnamigen Pixar-Film erinnern. Arme hat Kuri allerdings nicht, diese sind optisch nur angedeutet. Ist der Akku leer, rollt der Roboter automatisch zu seiner Ladestation und kann dabei Hindernissen ausweichen.

Produkt: Kuri
Hersteller: Mayfield Robotics
Preis: 900 Dollar

(bsc)