Lidar für alle

Der Sweep von Scanse erfasst 3D-Bilder.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Light-Detection-and-Ranging-Sensoren (Lidar) sind Allzweckwaffen, wenn es darum geht, das Umfeld schnell und präzise dreidimensional zu erfassen. Sie können beispielsweise autonomen Autos bei der Orientierung helfen, ein Gebäude für einen Nachbau in der virtuellen Realität erfassen oder eine archäologische Ausgrabung dokumentieren. Für Tüftler und Hobbybastler war die Technik bislang allerdings unerschwinglich.

Das ändert sich nun mit dem Scanner Sweep. Er bietet eine Reichweite von 40 Metern, eine Abtastfrequenz von 1000 Samples pro Sekunde und eine Genauigkeit von einem Zentimeter. Dank eines eingebauten Drehmotors kann er 360 Grad seines Umfelds beobachten.

Für einen wirklichen Rundum-Scan braucht es allerdings noch einen Zubehör-Bausatz. Durch sein geringes Gewicht und seinen niedrigen Stromverbrauch lässt sich der Scanner sogar an einer Drohne anbringen. Die Software ist quelloffen, eine Community steht helfend bereit.

Produkt: Sweep
Hersteller: Scanse
Preis: 350 Dollar

(bsc)