Neue iPads wohl erst im Herbst

Einem Medienbericht zufolge plant Apple Ende 2018 neue Tablets. Diese könnten erstmals ohne Home-Knopf und mit Face-ID-Gesichtserkennung kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
iPad
Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Neue iPad-Modelle sind offenbar nicht vor dem kommenden Herbst zu erwarten. Das berichtet die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise. Neue Apple-Tablets sollen demnach unter anderem mit einer von Apple gestalteten Grafik-Engine und einem neuen KI-Chip (Neural Engine) kommen, wie er bereits im iPhone X, 8 sowie 8 Plus als Teil des SoC A11 Bionic steckt.

In den vergangenen Monaten hatte es bereits Spekulationen gegeben, wonach neue iPad-Modelle angeblich erstmals ohne Home-Knopf – dafür aber mit der im iPhone X verbauten Gesichtserkennung Face ID – erscheinen werden. Beim Display bleibt Apple demnach aber bei der bewährten (und günstigeren) LCD-Technik und wird nicht wie beim iPhone X ein OLED-Panel verbauen.

Berichtet wurde im vergangenen November außerdem, dass die kommende iPad-Generation einen neuen A11X-Chip mit acht Kernen erhält. Dieser würde auf dem A11 Bionic im iPhone X basieren. Sollte Apple neue iPads jedoch nach neuen iPhones im September präsentieren, wäre es wahrscheinlicher, wenn der Konzern eine "X"-Version der dann zu erwartenden A12-Chips verwenden würde.

Die letzte von Apple vorgestellte iPad-Generation ist das iPad Pro aus dem Sommer 2017. Damals hatte Apple Neugeräte mit 10,5- und 12,9-Zoll-Display vorgestellt, die deutlich schneller arbeiten als ihre Vorgängerbaureihe. In Multi-Core-Benchmarks waren die neue Pro-iPads mit Apples A10X-Chip im Vergleich zum 2016er iPad Pro (A9X) fast doppelt so schnell, wie der Mac & i-Test zeigte.

Neben den beiden iPad-Pro-Varianten verkauft Apple auch noch das Einsteiger-iPad mit 9,7 Zoll ab 400 Euro sowie das mittlerweile völlig veraltete iPad mini 4. (bsc)