Schneller speichern mit UFS 3.0

Flash-Speicher in Smartphones wird häufig mittels Universal Flash Storage (UFS) angebunden. UFS 3.0 verdoppelt die Datenrate auf knapp 3 GByte/s. Speicherkarten mit UFS-Interface könnten vielleicht einmal die weit verbreiteten MicroSD-Karten ablösen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Schneller speichern mit UFS 3.0
Lesezeit: 2 Min.
Von

Die Standardisierungsorganisation JEDEC hat eine neue Spezifikation für die Anbindung von Flash-Speicher per Universal Flash Storage (UFS) veröffentlicht. UFS 3.0 verdoppelt die Datenrate im Vergleich zu UFS 2.0, das in vielen Smartphones, aber auch im Automotive-Bereich bereits zum Einsatz kommt.

UFS ist ist duplex-fähig und arbeitet mit zwei seriellen Lanes mit nun jeweils 11,6 GBit/s; durch die 8b10b-Codierung bleiben netto maximal 2,32 GByte/s übrig. Die JEDEC definiert jedoch lediglich die Schnittstellengeschwindigkeit, real existierende UFS-Module werden durch den Flash-Speicher gebremst. Über die Anzahl der maximal möglichen Zugriffe auf zufällige Adressen macht die JEDEC keine Angaben – Samsung hatte vor drei Jahren zur Vorstellung seiner ersten UFS-2.0-Module 19.000 IOPS beim Lesen und 14.000 IOPS beim Schreiben versprochen.

Eine weitere wichtige Änderung betrifft die Spannungsversorgung: Sie sinkt von 3,3 auf 2,5 Volt und passt sich damit der von aktuellem 3D-NAND genutzten Versorgungsspannung an. Damit einher geht eine leichte Energieeinsparung. Für den Automotive-Bereich gilt zudem ein erweiterter Temperaturbereich von -40 °C bis +105 °C.

Die JEDEC sieht UFS nicht nur als optimale Anbindung für den internen Speicher von Smartphones, auch Wechselspeicher steht auf der Agenda. Auch dafür gibt es mit der Version 1.1 der UFS Card Extension eine neue Spezifikation, diese bringt laut JEDEC jedoch nur kleinere Updates und redaktionelle Änderungen.

Die Karten besitzen das gleiche Format wie MicroSD-Karten und könnten mit einer Schnittstellengeschwindigkeit von 5,8 GBit/s und einer Lane (netto etwa 600 MByte/s) etwa doppelt so schnell sein wie MicroSD-Karten mit UHS-II-Interface – wenn der Flash-Speicher mitspielt. Derzeit spielen UFS-Speicherkarten jedoch noch keine Rolle. (ll)