Steuerstreit: Amazon und Frankreich einigen sich

Der Streit um Steuernachzahlungen in Höhe von 196 Millionen Euro zwischen dem Online-Händler Amazon und den französischen Steuerbehörden ist durch eine Einigung beendet worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Amazon

(Bild: dpa, Uli Deck)

Lesezeit: 2 Min.

Der Online-Händler Amazon hat einen millionenschweren Steuerstreit mit Frankreich beigelegt. Das Unternehmen teilte mit, es habe eine Einigung mit den französischen Steuerbehörden erzielt. Details wurden nicht genannt. Ob oder wie viel Geld Amazon gezahlt hat, ist unklar.

Frankreich hatte laut früheren Finanzdokumenten des US-Konzerns eine Steuer-Nachzahlung von 196 Millionen Euro für die Jahre 2006 bis 2010 gefordert. In dem mehr als fünfjährigen Streit ging es um "die Verteilung von Erträgen" zwischen verschiedenen Staaten, hieß es im Jahresbericht für 2016.

Amazon hatte früher den größten Teil seiner in Europa erzielten Gewinne zentral an seinem Europa-Sitz in Luxemburg verbucht, diese in die Kritik geratene Praxis dann aber umgestellt. Seit 2015 versteuert das Unternehmen in Deutschland erwirtschaftete Gewinne auch in Deutschland. In Frankreich sei im August 2015 eine Niederlassung gegründet worden, teilte Amazon mit: "Alle Umsätze, Gebühren, Gewinne und Steuern, die mit dem Einzelhandelsgeschäft zusammenhängen, werden nunmehr in Frankreich verbucht."

Die Besteuerung der Digitalwirtschaft sorgt seit Jahren für Debatten. Im Dezember hatte Amazon sich laut einer Bekanntmachung der italienischen Steuerbehörde bereit erklärt, 100 Millionen Euro an Italien zu zahlen. Im Gegenzug sollten Steuerermittlungen zum Zeitraum 2011 bis 2015 enden.

Mittlerweile ist neuer Streit zwischen Amazon und Frankreich ausgebrochen. Der französische Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire hatte Ende 2017 die Geschäftspraktiken des US-Unternehmens vor ein Handelsgericht gebracht und Strafzahlungen in Höhe von 10 Millionen Euro gefordert. Amazon wird vorgeworfen, Handelspartnern Klauseln aufgedrückt zu haben, die nur Amazon einseitig ändern oder auflösen könne. (mit Material der dpa) /

tipps+tricks zum Thema:

(olb)