Neue Microsoft-App: Schneller Fototransfer von iOS nach Windows 10

Photos Companion überträgt Bilder und Videos nach einer Freigabe per QR-Code, solange sich beide Geräte im selben WLAN befinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Neue Microsoft-App: Schneller Fototransfer von iOS nach Windows 10

Nicht hübsch, aber praktisch: Der Microsoft Photos Companion.

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Microsofts Softwareforschungsabteilung "Garage" hat eine neue App für iOS vorgestellt. Das kostenlose Tool namens Photos Companion soll den Transfer von Fotos und Videos zwischen iPhone, iPad und iPod touch und einem Windows-10-PC im lokalen Netzwerk erleichtern.

Dazu müssen sich das iOS-Gerät und der PC im gleichen WLAN befinden und auf dem PC die Photos-App laufen. Diese zeigt über die Funktion "Importieren von einem mobilen Gerät" einen QR-Code an, den man dann mit der Photos-Companion-App auf dem iPhone oder iPad scannt, um die Verbindung herzustellen. Anschließend lassen sich Fotos und Videos aus der iOS-Fotomediathek auf den Windows-10-Rechner übertragen. Sie landen dabei direkt im aktuell geöffneten Photos-Projekt und können weiterverarbeitet werden.

Photos Companion beherrscht den umgekehrten Weg – also von Windows 10 zum iOS-Gerät – zumindest aktuell noch nicht. Ob eine entsprechende Funktion hinzukommt, lässt Microsoft offen. Nutzerberichten zufolge kommt es je nach WLAN-Situation manchmal auch zu Übertragungsproblemen. So schreibt ein User in einem Kommentar im App Store, ihm sei jeweils nur das Versenden von drei Bildern am Stück geglückt.

Photos Companion läuft ab iOS 10.2 oder höher. Es ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar, arbeitet aber mit deutschen Windows-10-Installationen zusammen. Der Download ist knapp 30 MByte groß. Laut Microsoft kam das Garage-Team auf die Idee zu der App, weil jugendliche Nutzer im Klassenzimmer stets zum Kabel greifen mussten, um Bilder und Videos von ihren Smartphones nach Photos zu exportieren. Oft standen viele Mobilgeräte und ein einzelner Projekt-PC zur Verfügung, um Videos oder Bilderschauen zu kreieren, erläutern die Macher. (bsc)