Zahlen mit Applaus

Der Volareo soll erfassen, wenn Musikfreunde einen Song mögen – und dies dann in bare Münze für die Interpreten verwandeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das Musicoin-Projekt und die Musiktechnikfirma Rocki wollen Musikern mit einem speziellen Bluetooth-Lautsprecher mehr Geld in die Kasse bringen. Hörer brauchen nur in die Hände zu klatschen, um sie zu entlohnen – ein Mikrofon im Gerät ist auf diese Frequenzen eingestellt. Die Höhe des Beitrags lässt sich über die dazugehörige App einstellen. Alternativ können Nutzer auch einen Knopf in der App drücken.

Im Hintergrund verteilt dann eine eigene Blockchain digitale Münzen namens Musicoins. Jeder Lautsprecher wird mit einem Musicoin-Wallet im Wert von zehn Dollar ausgeliefert, das die Nutzer selber wieder auffüllen können. Die Einnahmen für Musiker sollen dabei deutlich höher liegen als bei Spotify und Co. – aktuell zahlt Musicoin etwa zehn US-Cent pro abgespieltem Song.

Musiker müssen sich allerdings zuvor registrieren, was bislang mehrere Tausend getan haben sollen. Noch ist unklar, was der Volareo kosten wird. Er soll bis Ende 2018 auf den Markt kommen, Interessierte können sich auf der Website vormerken lassen.

Produkt: Volareo
Hersteller: Musicoin/Rocki
Preis: noch unklar

(bsc)